München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Endlich bekommt die Münchner Schickeria wieder einen Treffpunkt - direkt an der Maximilianstraße. Wer hingegen in München eine Sozialwohnung braucht, muss den Gang zum Wohnungsamt nun noch genauer planen. Lesen Sie diese und weitere Nachrichten in unserem heutigen Newsletter. Und: So können Sie wirklich mit Hilfe rechnen, wenn in der S-Bahn etwas passiert. Wir wünschen einen schönen Tag! Das SZ.de-München-Team.

Flüchtlingshilfe im Amt für Wohnen und Migration in München, 2014 Sozialwohnungen
Wohnungsamt sperrt zu - wegen zu vieler unerledigter Anträge

Nun bleiben montags die Türen geschlossen. So wollen die Mitarbeiter der Behörde schneller die mehr als 7400 Gesuche abarbeiten, die sich auf ihren Tischen stapeln.

Gesetz gegen Zwangsheirat Zwangsheirat
Immer mehr junge Frauen flüchten - vor der eigenen Familie

Die Fachstelle "Wüstenrose" berät Kinder von Einwanderern, wenn sie zu Hause Gewalt ausgesetzt sind. Frauen drohen oft Zwangsheirat oder Genitalbeschneidung - doch auch junge Männer suchen Hilfe.

S-Bahn München Polizei
Welche Nummer im Notfall schnelle Hilfe verspricht

Als er in der S-Bahn bedroht wurde, wählte ein 55-Jähriger die Nummer der Bundespolizei - und wartete vergebens auf Hilfe. Viele Münchner fragen sich nun, was sie im Notfall tun sollen.

Auftakt Herbstklausur CSU-Landtagsfraktion CSU
Seehofer: "Ich werde meinen Job immer zu 120 Prozent erledigen"

Nach seinem Schwächeanfall wird wieder über die Gesundheit von Horst Seehofer spekuliert. Doch der CSU-Chef will nicht kürzertreten.

Prozess gegen Schleuser
Wenn Flüchtlinge plötzlich Geiseln werden

In München steht eine mutmaßliche Schleuserbande vor Gericht. Die Angeklagten sollen zwei Menschen erst freigelassen haben, als Verwandte Geld überwiesen.

Fortsetzung Prozess Zugunglück Bad Aibling Prozess
Fahrdienstleiter von Bad Aibling chattete kurz vor dem Unglück

Kurz bevor die zwei Züge bei Bad Aibling ineinanderrasten, war der angeklagte Fahrdienstleiter noch mit einem Fantasy-Spiel beschäftigt. Ein Zeuge soll vor Gericht klären, wie sehr er davon abgelenkt wurde.

Bars Maximilianstraße Maximilianstraße
Das Café Roma kommt zurück

Einst war es eine der wichtigsten Anlaufstellen für Münchner A- und B-Promis. Nun soll das legendäre Café die Schickeria an der Maximilianstraße wiederbeleben.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen