München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! München soll einen städtischen Ordnungsdienst bekommen, das ist grundsätzlich bereits beschlossen. Aber was dürfen die Aufsichtsleute? Darüber gehen die Meinungen in der Rathauskoalition weit auseinander. In schöner Regelmäßigkeit gibt es Meldungen über Sperrungen der Stammstrecke, und auch sonst kann jeder Münchner wohl leidenschaftlich über Verspätungen bei der S-Bahn schimpfen. Doch eine Studie bringt nun Überraschendes zutage: Die Züge sind pünktlich. Zumindest nach den Vorgaben der Deutschen Bahn. Haben Sie schon Pläne für das Wochenende gemacht? Falls Sie noch ein paar gute Tipps brauchen - unsere Autoren empfehlen einige spannende Veranstaltungen. Wir wünschen einen schönen Tag, das SZ.de-München-Team.

Candelilla 2013 Presse-Foto PR-Bild Kultur und Freizeit
Tipps fürs Wochenende in München

Ein Gauklerball, ein Soli-Festival für M94.5 - und Kunst auf Steuerformularen: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Stadtpolitik in München Streit im Rathaus Streit im Rathaus
Braucht München einen Ordnungsdienst mit Waffen?

Darüber wird im Rathaus gestritten. Die Frage zu beantworten, ist rechtlich kompliziert - vor allem aber politisch umstritten.

S-Bahnhof in München, 2012 S-Bahn München
Angeblich sind die S-Bahnen in München pünktlich

In der Statistik der Bahn gelten aber nur Züge als unpünktlich, die mehr als fünf Minuten und 59 Sekunden verspätet ankommen.

Ramersdorf
Mann schnappt sich Kinder und Auto der Ex und verletzt Fußgänger

Auf der Flucht vor der Polizei rast der Münchner in eine Menschengruppe. Zwei Fußgänger werden schwer verletzt, der Täter entkommt.

Klassengröße Bayern G8 und G9 in Bayern
CSU will jetzt doch einheitliche Form für Gymnasien

Der ursprüngliche Plan, dass jede Schule selbst entscheiden kann, ob sie ein G 8 oder G 9 sein will, hat sich damit erledigt.

Satellitenschüsseln auf Hausdächern Vodafone
Kabelbetreiber muss sich für irreführende Werbung entschuldigen

Vodafone Kabel Deutschland hat Briefe in amtlicher Optik verschickt - um verunsicherte Kunden für seine Dienste zu ködern.

Rosenheim Umstrittener Sänger Umstrittener Sänger
Xavier Naidoo darf in Rosenheim spielen

Dem Sänger wird vorgeworfen, mit den "Reichsbürgern" zu sympathisieren. Die Stadt will trotz heftiger Diskussion den Auftritt mit den Söhnen Mannheims im Sommer aber nicht absagen.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen