München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Im Tierpark Hellabrunn ist wieder ein Eisbärenbaby geboren - Tierschützern graut es vor dem Run, der wohl wieder auf den Zoo losgehen wird. David Alaba, Fußballprofi vom FC Bayern, hat eine Unternehmerin aus Starnberg verklagt - denn im Keller seiner neuen Villa in Grünwald schimmelt's. Lesen Sie diese und weitere Nachrichten in unserem heutigen Newsletter. Und natürlich, rechtzeitig zum zweiten Adventswochenende, die besten Tipps für drinnen und draußen. Einen schönen Tag wünscht das SZ.de-München-Team.

Alien Disko, Kammerspiele Kultur und Freizeit
Tipps fürs Wochenende in München

Konzerte von Indie-Bands, ein Filmfestival von Flüchtlingen und rennende Nikoläuse. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück Tierpark Hellabrunn
Was die Eisbärengeburt für den Artenschutz bedeutet

Das Eisbärenbaby wird bald Hunderttausende Besucher in den Tierpark Hellabrunn locken. Tierschützer sehen das kritisch. Doch für den Zoochef ist die Geburt nicht nur aus kommerziellen Gründen wichtig.

Jungbürgerfest im Münchner Rathaus, 2016 Nach der Rathausparty
Polizei sieht kein Problem bei jungen Flüchtlingen in Diskotheken

Die CSU ist derweil empört darüber, wie sie von den Übergriffen auf der Rathausparty erfuhr und fordert Aufklärung und Prävention für künftige Veranstaltungen.

Prozess
Mutter wehrt sich gegen Ethik-Unterricht am Nachmittag

Weil sie sich diskriminiert fühlt, schickt die Frau aus dem oberbayerischen Geretsried ihre Tochter nicht mehr in den Unterricht. Doch das zuständige Amtsgericht bestätigt: Sie muss ein Bußgeld zahlen.

David Alaba Prozess
David Alaba klagt wegen Schimmel in seiner Villa

Der Traum vom schönen neuen Zuhause in Grünwald wurde für den Bayernspieler nicht wahr. Die Verkäuferin der Villa weigert sich, die Sanierung zu bezahlen.

Union
Seehofer und Merkel streiten wieder um Obergrenze für Flüchtlinge

Kaum spricht sich die Bundeskanzlerin strikt dagegen aus, kritisiert der CSU-Chef einen "unnötigen Rückschlag". Er sieht die Obergrenze als Voraussetzung für eine gemeinsame Regierung.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen