München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! Sind Sie auch bei diesem ungemütlichen Wetter mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs? Das ist vor allem fern der Hauptstraßen eine teils spiegelglatte Angelegenheit - denn die Nebenstraßen und Radwege haben beim Räumen keine Priorität. Apropos Mobilität: Da kommen auf Passanten, Radler, Geschäftsleute und Anwohner in der Innenstadt schwierige Zeiten zu - denn für die zweite Stammstrecke wird es über Jahre zahlreiche Baustellen geben. In der Rathauskoalition kracht es derzeit aus einem anderen Grund: Das Revisionsamt hat die Verträge zur Betreuung minderjähriger Flüchtlinge als ungültig eingestuft - nun will Sozialreferentin Schiwy im Stadtrat Schadensbegrenzung betreiben. Dieses und mehr in unserem heutigen Newsletter. Wir wünschen einen schönen Tag, das SZ.de-München-Team.

Oktoberfest Wiesn Wiesn
Das Oktoberfest wird noch teurer

Weil das neue Sicherheitskonzept die Stadt Millionen kostet, wird jeder reservierte Platz in den Zelten um einen Euro teurer. Auch der Eintrittpreis für die Oide Wiesn steigt.

VGH verhandelt über neue S-Bahn-Strecke Deutsche Bahn
Viele Umwege für die zweite S-Bahn-Stammstrecke

Der Stadtrat segnet die Baustellen-Planung für den Tunnel ab. Auf Fußgänger, Radfahrer und Anwohner kommt einiges zu.

Radfahren im Winter Wetter und Verkehr Wetter und Verkehr
Warum es Radfahrer im Münchner Winter besonders schwer haben

In Nebenstraßen wird das Radeln zur Rutschpartie, auf den Fahrradwegen türmt sich der Schneematsch. Im Baureferat ist man sich der Problemlage bewusst - kann aber nur bedingt etwas dagegen tun.

Stadtpolitik in München Flüchtlingsbetreuung Flüchtlingsbetreuung
Sozialreferentin will illegale Verträge nachträglich genehmigen lassen

SPD und Grüne stehen auf der Seite von Dorothee Schiwy. Die CSU will die Abkommen zu Flüchtlingsbetreuung nicht billigen - vor allem weil noch unklar ist, wie viel das kosten würde.

nagel Zum Tod von Andreas Nagel
Der Mann, der für den Münchner Nahverkehr kämpfte

Der Zeittakt der S-Bahn war, das Tarifsystem oder neue Tram-Linien: Andreas Nagel setzte fast 30 Jahre lang für mehr Qualität im Nahverkehr. Nun ist der Eisenbahningenieur gestorben.

Prozess Prozess Prozess
Prügel-Polizist bleibt im Dienst

Die Münchner Polizei entlässt einen Beamten, weil er sich immer wieder prügelt. Doch der Mann klagt - und bekommt Recht.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen