München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! Den Anwohnern um die Theresienwiese dauert der Auf- und Abbau des Oktoberfests zu lange - denn sie können in dieser Zeit nicht aufs Gelände. Wenn es nach dem zuständigen Bezirksausschuss geht, soll sich das bald ändern. Genervt war auch ein Mann, der in München eine Wohnung mit Garten kaufte - und eine unerfreuliche Entdeckung machte, als der Schnee weggetaut war, der das Grün bedeckte. Vor Gericht allerdings blieb er erfolglos. Dass der Wohnraum in München knapp ist, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch nicht nur für Mieter und Käufer wird es in der Stadt immer enger. Dies und mehr in unserem heutigen Newsletter. Starten Sie gut in die neue Woche, Ihr SZ.de-München-Team.

Neubaugebiet auf dem alten Agfa-Gelände in München, 2012 Wohnraum vs. Gewerbeflächen
Unternehmen leiden in München unter Platzmangel

Josef Schmid schlägt Alarm: In der Stadt werde es immer enger und Firmen kämen bei der Verteilung von Flächen zu kurz. Was Münchens Zweiter Bürgermeister dagegen tun will.

Alkoholverbot Polizei
Alkoholverbot am Hauptbahnhof: Kein Bier in Sicht

Die Polizei kontrolliert erstmals das Alkoholverbot am Hauptbahnhof - und hat am ersten Wochenende nicht allzu viel zu tun. Nur ein Liebespaar löst einen Einsatz aus.

Absperrzaun während Wiesnaufbau in München, 2016 Oktoberfest
Die Wiesn-Anwohner wehren sich jetzt schon

Münchner nutzen die Theresienwiese zum Joggen und Spazierengehen. Für den Auf- und Abbau des Oktoberfests ist sie aber bis zu vier Monate gesperrt. Nun organisiert sich Widerstand.

Raubüberfall auf Juweliergeschäft in München, 2016 Prozess
Wie sich ein Münchner Juwelier gegen Überfälle wehrt

Dreimal ist der Juwelier in der Münchner Altstadt schon überfallen worden. Zweimal schlug der Inhaber die schwer bewaffneten Täter in die Flucht. Zwei wurden geschnappt - ihnen begegnet er nun vor Gericht.

AfD in Bayern Politik Politik
Die AfD in Bayern - eine Phantompartei

"Rechts von der CSU ist durch ihren Linksruck sehr viel Platz", heißt es bei der bayerischen AfD. Wenn jetzt gewählt würde, zöge sie in den Landtag ein. Doch kaum jemand kennt Personal oder Programm.

Prozess Klage Klage
19 Hundehaufen im Garten - kein Schadenersatz für Wohnungskäufer

Erst bei Tauwetter bemerkte der Mann, was ihm der vorherige Eigentümer hinterlassen hatte.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen