München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! "Bitte bei der nächsten Polizeidienststelle melden" twitterte das Social-Media-Team der Münchner Polizei - und erreichte damit ein ganz unerwartetes Publikum. Erfolgreicher war ein Einsatz der Beamten am Münchner Flughafen. Dort hat die Polizei verhindert, dass ein Mann mit seinen beiden Kindern gegen den Willen der Mutter ausreist. Und: Es gibt einen überraschenden Kompromiss im Streit um die Rosenheimer Straße: Sie bekommt zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz keinen Radweg, sondern eine Tempo-30-Zone. Dies und mehr aus der Stadt in unserem heutigen Newsletter. Einen schönen Tag wünscht das SZ.de-München-Team.

Kerstin Schreyer wird Integrationsbeauftragte Landtag
CSU-Politikerin teilt fragwürdigen Facebook-Post

Die Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer verbreitet einen Cartoon, der als Aufruf zur Gewalt interpretiert werden kann. Sie fällt nicht zum ersten Mal mit ihren Facebook-Inhalten auf.

Wohnungsmarkt Wohnungsmarkt Wohnungsmarkt
Mieter fürchten sich vor Luxussanierung in Schwabing

Ein Investor will zwei Häuser in der Bauerstraße kaufen - die 42 Mietparteien befürchten Schlimmstes. Ihre Hoffnung richtet sich nun auf die Stadt - denn die besitzt ein Vorkaufsrecht.

"Zukunftsinitiative" zur Modernisierung des Deutschen Museums in München, 2015 Landtag
Freie Wähler werfen CSU-Politikern Selbstdarstellung vor

Söder, Aigner und Herrmann nutzten ihre Ämter nur zur Profilierung, heißt es. Zum Beweis lädt Michael Piazolo zum Diavortrag.

Radler Kompromiss
Auf der Rosenheimer Straße soll künftig Tempo 30 gelten

Für Radler soll der Abschnitt zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz damit deutlich sicherer werden - ganz ohne Radweg.

Flughafen München - Sicherheit Flughafen
Polizei stoppt mutmaßliche Entführung in letzter Minute

Ein 51-Jähriger versucht, am Münchner Flughafen mit seinen kleinen Kindern auszureisen. Solche Vorfälle gibt es dort immer wieder.

Polizei München auf Twitter Polizei München
Twitter-Panne bei der Polizei ruft Satiriker Böhmermann auf den Plan

"Bitte bei der nächsten Polizeidienststelle melden": Wie es zu dem fehlerhaften Tweet der Münchner Polizei kam - und für wen die Nachricht eigentlich bestimmt war.

Raureif am Mühlsee, 2016 Kältewelle
München im Minus

So eisig wie in diesem Januar war es seit vielen Jahren nicht mehr. Das kostet Geld, kann gefährlich sein - oder ganz viel Spaß machen.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen