München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! Ein Cappuccino in luftiger Höhe, mit Blick über Münchens Dächer bis in die Alpen... klingt gut? Das Deutsche Museum plant, auf dem Dach der Luft- und Raumfahrthalle ein Café zu eröffnen. Und noch ein Bauprojekt steht an: Der Stadtrat wagt einen zweiten Anlauf für den Bau des Arnulfstegs. Die Fuß- und Radbrücke auf Höhe des S-Bahnhofs Donnersbergerbrücke soll neu ausgeschrieben werden. Bürgermeister Schmid streitet indes weiter mit den Wiesn-Wirten - auch um den Bierpreis. Lesen Sie dieses und mehr in unserem heutigen Newsletter. Wir wünschen einen schönen Tag, das SZ.de-München-Team.

Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest
Streit um Bierpreis: Schmid sagt Gespräch mit Wirten ab - und wieder zu

Der Bürgermeister fühlte sich vom Wirtesprecher beleidigt. Der hatte ihn angeblich als "Komiker" und "despotisch" bezeichnet, bestreitet das aber.

xx Werksviertel
Das sind die Nachbargebäude des geplanten Konzertsaals

Mit moderner Architektur wollen Designer an die alten Pfanni-Zeiten des Geländes erinnern. Am neuen "Knödelplatz" wird vor allem ein Gebäude für Aufmerksamkeit sorgen.

Deutsches Museum Bauprojekt Bauprojekt
Deutsches Museum plant Dachcafé mit Isar- und Alpenblick

Das Terrassenlokal könnte auf der Luft- und Raumfahrthalle entstehen - und soll auch für Gäste, die nicht ins Museum wollen, zugänglich sein.

Süddeutsche Zeitung München Verkehrspolitik Verkehrspolitik
Arnulfsteg, nächster Versuch

Die Fußgänger- und Radlerbrücke über dem Vorfeld des Hauptbahnhofs soll nun doch gebaut werden. Das wird allerdings mehrere Millionen Euro teurer.

G8 und G9 Bildungspolitik Bildungspolitik
Das soll sich beim neuen G 9 ändern

Das reformierte neunjährige Gymnasium soll nicht einfach ein verlängertes G 8 sein - aber auch kein Zurück zum alten Modell. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Getreidefeld im Abenddunkel bei Gröbenzell, 2012 Forschung
Bio-Schwindlern auf der Spur

Mit neuartigen Analysemethoden wollen Bayreuther Wissenschaftler untersuchen, ob Lebensmittel tatsächlich biologisch produziert wurden.

Kriminalität
Nur jeder zehnte Einbruch in München wird aufgeklärt

Das bezeichnet selbst der Polizeipräsident als "mager" und will seine Beamten nun international besser vernetzen. Denn vor allem Einbrüche durch reisende Diebesbanden nehmen zu.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen