»Mein erster Rausch« und andere Geschichten vom Trinken

                                                           
Der SZ-Magazin-Newsletter - jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
NEWSLETTER 48
Liebe Leserin, lieber Leser,
das SZ-Magazin widmet sich diese Woche dem Trinken. Nicht notwendigerweise dem Betrinken – aber das kommt natürlich auch vor. Unter anderem schreiben der Autor und Komiker Eckart von Hirschhausen und der ehemalige Hanser-Verleger Michael Krüger sehr unterhaltsam über den jeweils ersten Rausch des Lebens. Hirschhausen betrank sich auf Interrailreise mit 17 Jahren mit Gauklern an einem Lagerfeuer – und hatte danach leider vergessen, wie sein Hotel hieß. Krüger versuchte schon als Halbwüchsiger, sich mit dem Verzehr von zehn Mohnschnitten zu berauschen. Als das nicht klappte, schnappte er sich eine Flasche »Bols blau« und eine Flasche »Racke Rauchzart«. Das Ergebnis: ein Aufenthalt in einem Krankenhaus – »danach war ich nie mehr betrunken«.
DIE THEMEN DES AKTUELLEN HEFTES
»Der Cocktail ist der Gegenentwurf zur Globalisierung«
Warum Cocktails mal morgens getrunken wurden und warum sie so heißen: Ein Interview mit dem Spirituosenhistoriker David Wondrich.
Weiterlesen…
Süßer Rausch
Auf vielen Großstadt-Partys wird neuerdings kein Alkohol mehr ausgeschenkt, sondern Kakao. Weiterlesen…
Blatt Gold
Klar kann man abwarten und Tee trinken. Man sollte aber lieber anfangen, ihn zu essen. Vier Rezept-Ideen. Weiterlesen…
»Unser Koch war halt nicht der Schnellste«
Wie der Schriftsteller Moritz Netenjakob sich den Wunsch vom eigenen Lokal erfüllte - und grandios scheiterte. Weiterlesen…
DIE DREI GROSSEN LÜGEN des NIKOLAUS
1.
»Von drauß' vom Walde komm ich her.«

2.
»Geschenke bekommen nur die braven Kinder.«

3.
»Ich weiß auch nicht, wo Papa ist.«
Auf Pump
Viele Frauen wollen ihr Kind stillen, aber auch arbeiten gehen. Ein globales Problem - von der Lösung lebt eine kleine Schweizer Firma. Weiterlesen…
Schnaps Idee
Die meistgetrunkene Spirituose der Welt gibt es fast nur in China. Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Getränk - trotzdem soll es jetzt die Welt erobern. Weiterlesen…
Feierabend
Auch Barkeeper gehen mal was trinken. Acht von ihnen – darunter Charles Schumann – verraten ihre Lieblingsbars. Weiterlesen…
Anfang vom Ende
Ähnlich unvergessen wie die erste Liebe ist der erste Rausch. Fünf Autoren erinnern sich. Weiterlesen…
ANZEIGE
Rabbis Reben
Eine spanische Kooperative keltert Wein nach koscheren Regeln. Das heißt auch: Der Winzer darf ihn nicht einmal sehen. Weiterlesen…
Wie geht der Kennerblick bei einer Weinprobe?
Der Weinkritiker Hugh Johnson über Wein im Tetrapack, den Brexit und wie man bei der Weinprobe eine gute Figur macht, auch wenn man keine Ahnung hat. Weiterlesen…
Das Geschäft mit den Lügen
Seit Trumps Sieg weiß man, dass Lügen heute mehr wert sind als die Wahrheit. Steckt darin ein neues Geschäftsmodell für die deutsche Industrie? Weiterlesen…
Im Zeitalter des Post-Faktischen
Manchmal bekommt man Post, auf der die Briefmarke nicht abgestempelt wurde. Darf man diese dann wiederverwenden oder ist das moralisch verwerflich? Weiterlesen…
Jedem Türchen sein Plaisierchen
Seit heute läuft wieder unsere alljährliche Adventskalender-Verlosung. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag einen hochwertigen Preis zu gewinnen, von Grill über Armbanduhr bis Playstation. Was genau verlost wird? Das müssen Sie schon selbst schauen. Zum Adventskalender…
Das Rezept
Weil wir Essen lieben – und Menschen, die kochen: Über 1000 Rezepte aus dem SZ-Magazin und der Süddeutschen Zeitung stehen ab sofort in einem neuen Onlineportal zur Verfügung. Für Deftiges und Süßes, schnelle und komplizierte Gerichte, hohe Ansprüche und den kleinen Geldbeutel. Zur neuen Webseite »Das Rezept«...
Haben Sie auch eine gefühlte Wahrheit, ein gemischtes Doppel oder drei Lügen?
Schreiben Sie uns!
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de

Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter:




Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de