München am Morgen

Der „München am Morgen"-Newsletter – jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
Süddeutsche.de - München Newsletter

Guten Morgen! Ein junger Mann leidet nach einem Aufenthalt in Afrika unter Fieberschüben und Schüttelfrost - und die Ärzte attestieren ihm eine Grippe. Die Malaria, die er tatsächlich hat, überlebt er nur knapp. Jetzt klagt er gegen Rettungsdienst und Mediziner. In Nymphenburg beklagen sich Menschen, die an der Tramlinie 17 wohnen, seit geraumer Zeit über Lärm und heftige Vibrationen. Schuld sind die Radreifen der neuen Straßenbahnen. Und: In das "Container Collective" am Ostbahnhof kommt langsam Leben - die ersten Cafés, Künstler und Firmen ziehen ein. Dies und mehr in unserem heutigen Newsletter. Wir wünschen einen schönen Tag, das SZ.de-München-Team.

Straßenbahn am Romanplatz in München, 2015 Nymphenburg
Verformte Räder sind schuld an lauter Tram

Mit den neuen Avenio-Zügen kam der Krach: In Nymphenburg beschweren sich Anwohner der Linie 17 über lautes Dröhnen und wackelndes Geschirr in den Schränken. Nun kennt man die Ursache.

Malaria Nach dem Goldschürfen in Afrika Nach dem Goldschürfen in Afrika
Mann erkrankt an Malaria - Ärzte attestieren Grippe

Der 32-jährige Münchner überlebt nur knapp - weil seine Freundin hartnäckig ist und ihn im letzten Moment doch noch der richtige Arzt behandelt. Nun zieht der Mann vor Gericht.

Wohnen in München Neue Stadtquartiere Neue Stadtquartiere
Wo München noch wachsen kann

An den Stadträndern will die Stadt ihr Wohnungsproblem im großen Stil angehen. Das neueste Projekt ist ein 900-Hektar-Gebiet im Norden - mit einem Kniff wurde es Spekulationen entzogen.

Werksviertel Container Collective Container Collective
Hier macht München Platz für Subkultur

Im Werksviertel kehrt langsam Leben ein. Radio 80 000 sendet bereits, Künstler arbeiten in ihren Ateliers. Wenn das Modell funktioniert, könnten bald weitere Container-Städte in München entstehen.

Alexander Dobrindt Verkehrspolitik
Dobrindt wird von Protesten gegen Brennerbasistunnel empfangen

Obwohl die Planungen für den Zulauf des Brennerbasistunnels noch nicht angefangen haben, gibt es in Rosenheim Widerstand. Nun sollen Bürger und Kommunen besänftigt werden.

Lokalrunde Lokalrunde Lokalrunde
Tiere essen - von der Schnauze bis zum Schwanz

Ungewöhnliche Fleischstücke von Rind, Schwein und Kaninchen gibt es im Schwabinger Holzkranich. Und in der Tonhalle versammeln sich mehr als 70 Winzer. Kulinarische Tipps für die Woche.

Neues aus der Stadt Neues aus Ihrem Landkreis
Restaurants in München
Bars in München
Clubs in München
Dachau  Ebersberg  Erding  Freising  Fürstenfeldbruck  München  Starnberg  Wolfratshausen