Sorgen, Angst und Freiheitsliebe - hinter den Kulissen der documenta 2017

Der SZ-Magazin-Newsletter - jetzt lesen!
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
NEWSLETTER 9
Liebe Leserin, lieber Leser,
am 8. April wird die documenta eröffnet, die weltweit wichtigste Ausstellung für Gegenwartskunst. Allerdings nicht wie sonst üblich in Kassel – sondern in Athen. Erst am 10. Juni wandert die Ausstellung weiter nach Deutschland. Vorausgesetzt, die Sache mit dem Brandschutz klappt bis dahin. Das Budget ist natürlich auch ein Problem. Unklar ist auch noch, ob es ein Problem für die Kunstwerke wird, wenn die Besucher zu viel schwitzen. Ach, es würde helfen, wenn der künstlerische Leiter Adam Szymczyk zumindest gelegentlich für die Stadtverwaltung von Kassel zu sprechen wäre. Aber er schweigt zu vielem. Im Verlaufe seiner einjährigen Recherche ist der Autor unserer Titelgeschichte, Peter-Matthias Gaede, 16 Mal nach Kassel, Athen und Berlin gereist, um sich ein Bild zu machen von den Schwierigkeiten, eine documenta auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis ist eine sehr spannende und sehr unterhaltsame Reportage über den Kunstbetrieb geworden.
DIE THEMEN DES AKTUELLEN HEFTES
Folgeschäden
Unser Autor folgt Donald Trump gerne auf Twitter - will aber keinesfalls für einen seiner Fans gehalten werden. Ein Dilemma.
Weiterlesen…
Sagen Sie jetzt nichts, Mario Götze und Ann-Kathrin Brömmel
Der Fußballer Mario Götze und seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel über die Macken des anderen, Christiano Ronaldo und die wichtigen Dinge im Leben.
Weiterlesen…
Freihändig
Filme schauen, skypen, Musik hören: Vieles wäre leichter, wenn man Smartphone oder Tablet dabei aus der Hand legen könnte. Bloß wie? Sieben Tipps, die gut dastehen.
Weiterlesen…
DIE DREI GROSSEN LÜGEN in FERNBEZIEHUNGEN
1.
»Das machen wir dann nächstes Wochenende«

2.
»Ich habe auch den ganzen Tag an dich gedacht«

3.
»Nicht mehr lange, und wir wohnen in derselben Stadt«
Heilige Hallen
Wie stellt man die weltweit größte Ausstellung für Gegenwartskunst auf die Beine? Und was passiert, wenn die Freiheit der Kunst auf die Grenzen der Kommunalpolitik trifft? Unser Autor hat die Vorbereitungen auf die documenta 14 in Kassel und Athen mehr als ein Jahr lang begleitet. Ein Bericht aus einer Parallelgesellschaft. Weiterlesen…
Mensch Walter
Am 7. März wird Walter Röhrl siebzig. Seine Karriere als Rennfahrer endete vor drei Jahrzehnten, aber es wirkt, als wäre »der Lange« immer noch da - er gehört zu jenen Ikonen, die nie verblassen.
Weiterlesen…
Quadergate und Rhombenkuboktaeder
Axel Hacke wurde gefragt, wer eigentlich seine Texte schreibe. Darum aus gegebenem Anlass hier eine kurze Erklärung: Was genau so eine Kolumne ist, wie sie entsteht - und warum man nie Würfelzuckerfans verärgern sollte.
Weiterlesen…
Tausche Herz gegen Kamera
Kann ich die teure Kamera meines Ex-Partners behalten, wenn er mich auf besonders fiese Weise verlassen hat?
Weiterlesen…
Gut weggekommen
Vor einem Jahr wurde der Grünen-Politiker Volker Beck mit harten Drogen erwischt, die Staatsanwaltschaft ermittelte. Es folgte ein Meisterstück der politischen Kommunikation. Sein Ziel hat Beck dennoch verfehlt. Weiterlesen…
Frühstück bei Benedict
24 Stunden lang Frühstück und dann auch noch eine riesige Auswahl: Gegen die Zimmer des Berliner Hotels Max Brown gibt es gar nichts einzuwenden - das wahre Lob gebührt aber dem Frühstückslokal.
Weiterlesen…
Maishendl mit Soja-Sesam-Marinade und Schwarzwurzeln
Auch für seine Angestellten will unser Koch nur die besten Mahlzeiten zubereiten. Schnell gehen muss es dann aber trotzdem. Optimaler Kandidat für ein Personalessen: das Maishendl.
Weiterlesen…
Rührselig
Kein Plastikkochlöffel kann jemals so angenehm verwegen sein wie ein alter Holzkochlöffel.
Weiterlesen…
Bergluft zu gewinnen
Jenesien genießt vor allem unter Wanderern hohes Ansehen. Doch in dem idyllischen Dorf kann man auch ganz wunderbar zwischen Himmel und Whirlpool einfach mal nichts tun. Wir verlosen drei Nächte in den Dolomiten.
Weiterlesen…
Haben Sie auch eine gefühlte Wahrheit, ein gemischtes Doppel oder drei Lügen?
Schreiben Sie uns!
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de

Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter:



Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de