Mann misshandelt Ehefrau / Oma von der Polizei entwaffnet / Flamingoküken im Tierpark

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt Menschen, die sind so elegant, dass man neidisch werden könnte. Die sich immer perfekt kleiden, sich nie verhaspeln und die, selbst wenn sie der Trambahn hinterherrennen, nie zu schwitzen scheinen. Ein tröstender Gedanke: Die waren nicht immer so. Auch diese Menschen mussten sich ihre Eleganz mühsam erarbeiten, auch diese Menschen hatten in der Pubertät Akne oder eine Zahnspange oder beides. Und auch diese Menschen sind mit einer Nabelschnur geboren. Niemand kommt stilvoll zur Welt. Das geht gar nicht, und das wissen Sie, wenn Sie mal ein Neugeborenes gesehen haben.

Bei Flamingos ist das genauso wie bei den Menschen. Flamingos sind dafür bekannt, vornehm auf einem Bein zu stehen. Eine Aufgabe die einiges an Übung erfordert, so den ganzen Tag. Deswegen sind die neu geschlüpften Flamingoküken im Tierpark Hellabrunn lieber noch vorsichtig mit der Akrobatik. Denn wer will schon als erster umfallen und dann für immer als das Dodscherl der Sippe gelten?
Na eben. Dafür sind die Küken winzig und flauschig und ihre Beine sehr rosa.

Sie merken vielleicht, wir sind hier Flamingo-Fans. Auf unserem SZ-Container, in dem bis Mitte Juni Lesungen und Veranstaltungen mit der München-Redaktion stattfinden, ist ebenfalls ein Flamingo abgebildet. Das war aber Zufall, und wenn wir Sie zum Gespräch begrüßen, dann leider auch auf beiden Beinen. Wir haben das noch nicht genug geübt.

Herzliche Grüße aus dem SZ-Hochhaus
Theresa Hein

Das Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab, zum Teil Regen. Bis zu 22 Grad.
Der Tag in München

Oma mit Plastikpistole von Polizei entwaffnet
Die 65-Jährige will ihrer Enkelin in der S-Bahn ein Bonbon reichen. Als sie in ihrer Handtasche sucht, bemerken zwei Mitfahrer die Spielzeugwaffe.
Zum Artikel
Mann soll Ehefrau stundenlang misshandelt haben
Sie konnte sich schließlich bei einer Nachbarin in Sicherheit bringen, die die Polizei rief. Als das SEK in die Wohnung in Kirchheim kam, war der Mann bewusstlos.
Zum Artikel
Der Kampf um saubere Luft in München geht weiter
Der Streit um Diesel-Fahrverbote setzt sich vor Gericht fort. Dort will die Deutsche Umwelthilfe Ministerpräsident Markus Söder notfalls vereidigen lassen, um konkrete Aussagen zu erhalten.
Zum Artikel
Staatsregierung lässt sich von Studenten vorführen
Ein Austausch über das umstrittene Polizeiaufgabengesetz - ausgerechnet auf Einladung von Ministerpräsident Söder? Dahinter stecken Studierende der Kunstakademie.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Der Dreißigjährige Krieg in München
Von Verwüstungen durch Soldaten blieb die Stadt verschont, die Folgen waren dennoch immens. Die Pest wütete, die Wirtschaft brach zusammen und: Die Eigenständigkeit ging verloren.
Zum Artikel
Spezi hilft immer
Gegen Liebeskummer, gegen Kater sowieso, bestimmt auch gegen aufgeschürfte Knie. Kein Wunder, dass das Verhältnis des Münchners zu seinem Getränk besonders innig ist.
Zur Kolumne
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben
Tickets gewinnen: Lesung + Konzert mit David F. Ross & Bobby Bluebell | 24.05. The Lovelace
"Schottenrock" ist eine wahnsinnig witzige, rasante und doch auch zutiefst menschliche Geschichte über Kleinstadtrivalität, Musik, Erwachsenwerden und die Hoffnung auf ein besseres Leben.
Zum Event
Newmen & Len Sander | 24.05. Milla
Zwei Bands, zwei Alben, zwei Länder: Newmen und Len Sander haben sich zusammengetan und sind nun mit doppelter Ladung Electronic und New Wave auf Tour.
Zum Event
Volpone | 24.05. Volkstheater
Abdullah Kenan Karaca inszeniert diese spannende Komödie über den habgierigen Volpone und seine Machenschaften in Venedig. Ein amüsanter Theaterabend mit beeindruckendem Bühnenbild.
Zum Event
in Kooperation mit

die SZ im werksviertel
Treffen Sie die SZ im Container
Die SZ-Redaktion betreibt vom 23. Mai bis zum 15. Juni ein Pop-up-Büro im Werksviertel. Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus! Zusätzlich haben wir Veranstaltungen geplant, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Zum Programm
Währenddessen in...
Neuschwanstein: Märchenschloss wird Dienststelle
Nächste Woche, am ersten Juni, tritt der Kreuz-Erlass von Ministerpräsident Markus Söder in Kraft: In allen bayerischen Dienstgebäuden soll in Zukunft ein Kreuz hängen. Festzustellen, ob ihr Gebäude nun ein Dienstgebäude ist oder nicht, ist  für die einzelnen Einrichtungen gar nicht so einfach. Ein Beispiel ist das Schloss Neuschwanstein, das einen großen Verwaltungstrakt besitzt, aber - ganz offensichtlich – ein Schloss ist. Jedenfalls werden Kreuze aufgehängt, kündigt die bayerische Schlösserverwaltung an. Andere, wie die Direktorin des Neuen Museums Nürnberg, wollen sich dem Erlass widersetzen. Sie wisse nicht, ob man sie dazu zwingen könne, sagt sie.
Zum Artikel
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung