Ziehen Sie aufs Land!

szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Wochenende fahren viele Großstädter aufs Land hinaus - in die Berge, an die Seen, zum Waldspaziergang. Endlich mal frische Luft, Ruhe, Natur. Aber warum fahren sie abends überhaupt wieder heim und ziehen nicht gleich aufs Land? Kürzere Arbeitswege, bessere Infrastruktur, mehr Geschäfte, Restaurants, Bars. Das würde einem auf dem Dorf doch fehlen, oder? Unsere Kolumnistin Charlotte Roche ist vor kurzem aufs Land gezogen - und heilfroh darüber. Denn sie findet, dass die Großstadt den Menschen auf Dauer nicht gut tut. Stimmt das?
DIESE WOCHE ONLINE
Empfehlungen für das Wochenende

Verlasst die Städte!
Charlotte Roche ist vor kurzem aufs Land gezogen - und heilfroh darüber. Denn die Großstadt macht den Menschen auf Dauer bloß krank, größenwahnsinnig und kriminell.
Zum Artikel

Warum Alkoholiker manchmal trinken dürfen
Eine neue Therapiemethode zeigt: Sich ab und zu ein Glas zu genehmigen, ist für Alkoholsüchtige zielführender als die völlige Abstinenz - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Zum Artikel

Plastik, Plastik überall
Unsere Autorin hat ihr Bestes getan, auf Plastikverpackungen zu verzichten. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht.
Zum Artikel

Die Vergessenen von Horgos

Im serbischen Grenzdorf Horgos sind Flüchtlinge gestrandet, für die die Grenze nach Ungarn unüberwindbar ist. Wie der Pakistaner Amar Z., dessen Reise hoffnungsvoll begann – und der nun jede Hoffnung verloren hat.
Zum Artikel

Das Geheimnis meiner Badeanzug-Figur

Wie verändert sich der Blick in den Spiegel, wenn man älter wird? Unsere Senioren-Kolumnistin über schlaffe Haut und Anti-Aging-Produkte.
Zum Artikel

»Wir treiben alle in den Wahnsinn«
Seine Karriere begann wie im Märchen, mit einem Anruf von Miles Davis. Im Interview spricht Jazz-Organist Joey DeFrancesco nun über sein neues Album mit Van Morrison und eine Eigenart, mit der Musiker ihrem Umfeld kolossal auf die Nerven gehen.
Zum Artikel
ANZEIGE

Sollten Sie Fan der Fußballmannschaft des HSV oder des VfL Wolfsburg sein: bleiben Sie stark. Am heutigen letzten Bundesligaspieltag wird eine von beiden Mannschaften absteigen. Nach dem Abpfiff wird es Tränen geben, des Glücks oder der Trauer. Auch in Dortmund und Hoffenheim wird es noch spannend. Und die Münchner füllen bereits die Weißbiergläser und wärmen sich für die Bierdusche auf (anbei ein sehr sehenswertes Video dazu. Zum Saisonende hier noch einmal einige Lieblingsgeschichten zum Thema: 
AUS DEM ARCHIV
Geschichten zum letzten Bundesligaspieltag

Sturm der Liebe
Wenn nun im Fußball wieder über Pokale, Meisterschaft und Abstieg entschieden wird, werden die Männer auf dem Rasen besonders emotional. Eine Galerie der großen Gefühle.
Zum Artikel

Egal, was passiert, ich werde deinen Namen rufen
Unser Kollege Dirk Schönlebe ist seit Jahrzehnten Bayern-Fan. Mit dem scheidenden Trainer Jupp Heynckes hat er sich anfangs schwer getan. Eine Würdigung zum Abschied.
Zum Artikel

Sagen Sie jetzt nichts, Claudio Pizarro
Claudio Pizarro ist der älteste aktive Bundesligaspieler. Im Interview ohne Worte beantwortet er unsere Fragen über das Älterwerden, Uli Hoeneß und wilde Nächte in der Diskothek »P1«.
Zum Artikel

»Ich kenne das Risiko. Es ist mir voll bewusst«
Endlich hat Bibiana Steinhaus den Aufstieg als Schiedsrichterin in die 1. Bundesliga der Herren geschafft. Wir haben sie begleitet, zu spottenden Kollegen und ihrem bekannten Lebensgefährten, bis zu einem Anruf, auf den sie zehn Jahre gewartet hat.
Zum Artikel

Seit Donnerstag läuft in deutschen Kinos der neue Film von Wes Anderson namens »Isle of Dogs«. Sollten Sie einen Hund besitzen, empfehlen wir Ihnen nicht nur den Film, sondern insbesondere auch unser neues Gewinnspiel zum Filmstart.

Ihr Marc Baumann
Die neue Ausgabe lesen

Das aktuelle Heft
An nichts entzünden sich Integrationsdebatten so zuverlässig wie am Kopftuch: Die Gesellschaft ist gespalten, die Politik legt sich nicht fest, und die Justiz widerspricht sich. Eine Deutschlandreise.
Zum Artikel
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de 
Alle SZ-Newsletter im Überblick
Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung