Schutz für Radlfahrer / Hendl-Diebe gefasst / Datenschutz-Verstoß im KVR

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

ein neunjähriges Mädchen fährt auf dem Rad zur Schule. An einer viel befahrenen Straße hält sie an, fährt bei Grün los – und wird von einem rechtsabbiegenden Lkw überrollt. Sie stirbt.

Das Szenario, das gestern in Milbertshofen passiert ist, dreht einem den Magen um. Mir jedenfalls. Meine Tochter ist elf und fährt auch mit dem Rad zur Schule. Ich versuche ihr seit jeher klar zu machen, dass eine grüne Ampel für Radfahrer nicht immer bedeutet, einfach losfahren zu können. Die Problematik mit Rechtsabbiegern, die Radfahrer übersehen, ist allgegenwärtig. Und doch: So einen Unfall kann man bei der derzeitigen Verkehrsführung und Infrastruktur wohl nie ganz ausschließen.

Und das ärgert mich. Warum schützt man die Radfahrer nicht endlich konsequenter? In Hamburg ist eine 33-jährige Mutter von zwei Kindern auch von einem rechtsabbiegenden Lkw überrollt worden - auch tot. In Berlin hat es am Mittwoch eine Pedelec-Fahrerin erwischt – schwer verletzt. Lkw müssen endlich die Abbiegeassistenten einbauen, das kostet nicht die Welt. Aber freiwillig sind nur wenige Speditionen dazu bereit, obwohl es nur zwischen 300 und 1000 Euro kostet. Kann das irgendwer verstehen? 

Will die Politik, dass mehr Bürger aufs Rad steigen, auch Senioren,  Kinder und Gelegenheitsfahrer, dann muss sie viel mehr in die Infrastruktur investieren. Das würde auch bedeuten, dem motorisierten Verkehr Platz wegzunehmen, oder Grünphasen nur für Radler einzuführen. Ob ich den aktuell handelnden  Politikern diesen Mut zutraue? Eher nicht.  

Herzliche Grüße aus dem SZ-Hochhaus
Thomas Hummel

Wie wird Radfahren in der Stadt sicherer? Diskutieren Sie mit uns!

Das Wetter: Nach einem freundlichen Start bilden sich im Laufe des Tages Gewitter - bei Höchsttemperaturen um die 22 Grad.
Der Tag in München
Schwerer Datenschutz-Verstoß bei der Stadt entdeckt
Das KVR gibt Namen und Adressen von 11 000 Münchnern heraus - gegen deren ausdrücklichen Willen. Empfänger waren vier Parteien, die die Informationen für Wahlwerbung nutzten.
Zum Artikel

Die schlimmen Zustände in Haus Nummer 24
Drei Menschen sind 2016 bei einem Feuer in der Dachauer Straße 24 ums Leben gekommen. Vor Gericht entsteht ein erstaunliches Bild von Bewohnern und Eigentümern. 
Zum Artikel

Diebe stehlen 24 halbe Hendl und 20 Schokokuchen
Dank der Bilder einer Überwachungskamera konnten die beiden Männer schnell geschnappt werden. Die Kuchen waren zu dem Zeitpunkt aber schon verspeist.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Weggefährten und Freunde nehmen Abschied von Abi Ofarim
Der Musiker liebte nichts so sehr wie seine beiden Söhne Gil und Tal. Auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in Freimann verleihen sie ihrer Trauer Ausdruck.
Zum Artikel
Diese neun Limonaden kommen aus München
Slow-Schorlen, Wachmacher oder trinkbares Basilikum: In der Bierstadt gibt es jede Menge Start-ups, die Limonaden erfinden.
Zum Überblick
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben
Tickets gewinnen: Frameworks Festival | 09.-11.05. Blitz
Das Frameworks Festival stellt mit seinem außergewöhnlichem Programm drei Abende lang spannende Künstler vor, die Pop-Musik abstrakt denken und sich keinem Funktionszwang unterwerfen wollen.
Zum Festival
35 Jahre in münchen - Das Stadtmagazin | 09.05. The Lovelace
Zur großen Geburtstagssause gesellen sich altbekannte und neue Gesichter der Münchner Musik- und Kreativszene wie dicht & ergreifend, Michael Sailer, Upstart oder Jesper Munk.
Zur Party
Eröffnung: raster-noton - white circle | 09.05. Lenbachhaus
Seit mehr als 20 Jahren kreieren Carsten Nicolai, Olaf Bender und Frank Bretschneider gemeinsam neue Denkmuster an den Schnittstellen von Musik, Kunst und Architektur.
Zur Ausstellung
in Kooperation mit
Währenddessen in...
Bayern: Die ganze Welt will hier Urlaub machen
2018 könnte wieder ein Rekordjahr für den Tourismus in Bayern werden. Weil Qualität aber Geld kostet, wollen Verbände nun die Kommunen in die Pflicht nehmen.
Zum Artikel
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung