Rottweiler-Halterin reagiert nach Attacke / Neonazis von Kampfsport ausgeschlossen / Igel lieben die SZ

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der Zeitung von gestern kann man ja so einiges anfangen, bevor sie in die Papiertonne wandert. Man kann sie penibel nach Wochentagen sortieren, beim Umzug Suppenteller damit einwickeln, Geschenke verpacken oder nasse Schuhe damit ausstopfen.

Hier noch ein weiterer Vorschlag für Ihr Altpapier: Der Münchner Tierschutzverein meldete jetzt, dass Münchens Igel narrisch auf die Süddeutsche Zeitung abfahren (okay, die Formulierung ist von uns). Ob die Igel sich am liebsten über Philip Roths einflussreichstes Werk streiten oder besonders gern das Streiflicht lesen, ist nicht bekannt. Fest steht: Das Format der SZ passt perfekt in die Pflegeboxen für Igel. Vermutlich haben die Tiere die Süddeutsche auch deshalb so gern, weniger schmeichelhaft für uns, weil sie so saugfähig ist (ich sage nur: Fenster putzen).

Jedenfalls, wenn Sie nicht wissen, wohin mit der alten Zeitung, machen Sie es wie die bayerische Sozialministerin: Die hat den Igeln im Tierheim einen Packen alter SZ überlassen. Vielleicht achten Sie darauf, dass Sie nicht gerade die Ausgaben mit beißenden Rottweilern als Gute-Nacht-Lektüre weitergeben.

Herzliche Grüße aus dem SZ-Hochhaus
Theresa Hein

Das Wetter: Mehr Wolken als Sonne, im Laufe des Tages Gewitter. Bis zu 23 Grad.
Der Tag in München
"Waren Sie vor Ort, haben Sie sich beißen lassen?"
Nach der Attacke eines Rottweilers am Hauptbahnhof stellt die Halterin des erschossenen Hundes ein Video über den Einsatz ins Netz - und löst eine heftige Debatte damit aus. Die Polizei wehrt sich gegen Vorwürfe.
Zum Artikel
Neonazis dürfen bei Kampfsport-Event nicht auftreten
Auf öffentlichen Druck hin hat der Veranstalter zwei Kämpfer von seiner "Fightcard" gestrichen. Der Vorfall zeigt, wie Rechte die Kampfsportart "Mixed Martial Arts" als Bühne nutzen.
Zum Artikel
Passanten retten 26-Jährigen aus Eisbach
Ob er sich abkühlen wollte oder unfreiwillig mit der Strömung mitgezogen wurde, konnte der Mann nicht sagen - dafür war er zu betrunken.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Dieser Mann kann sogar Viren aus dem Wasser filtern
Innerhalb von wenigen Minuten verschwinden mit Jörg E. Drewes' Technik auch Plastik und Medikamente aus dem Trinkwasser. Seine Forschung könnte den Wasserkreislauf weltweit revolutionieren.
Zum Artikel
Festivals, Fischbrötchen und Freiluftkino
Zum Wochenende empfehlen wir außerdem den Dachauer Musiksommer und ein Zirkusprogramm zum Mitmachen.
Zu den Tipps
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben
Faust | 01.06. Residenztheater
In Martin Kusejs Inszenierung kommen Gefühle hoch: Wir brauchen mehr, mehr von allem. Eine spannende Exkursion in die uns vermutlich bekannte Welt, erfrischend anders interpretiert.
ZumEvent
Tully | 01.06. Monopol Kino
Als eine Mutter ihr drittes Kind bekommt, stellt sie eine "Night Nanny" als Hilfe ein. Aus anfänglicher Skepsis entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Frauen.
Zum Event
Friday Late | 01.06. Villa Stuck
Nachts im Museum: Die Villa Stuck ermöglicht einen kulturellen Einstieg in das Wochenende - mit Führungen durch das Haus und die Ausstellungen.
Zum Event
in Kooperation mit

die SZ im werksviertel
Treffen Sie die SZ im Container
Die SZ-Redaktion betreibt vom 23. Mai bis zum 15. Juni ein Pop-up-Büro im Werksviertel. Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus! Zusätzlich haben wir Veranstaltungen geplant, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Zum Programm
Währenddessen in...
Füssen: Cannabis aus dem Blumenkasten
Hinter üppig bewachsenen Balkonen stecken meistens Menschen, die einen grünen Daumen haben. Zum Beispiel eine Seniorin in Füssen, deren Balkon allerdings nicht durch Geranien, sondern durch wuchernde Hanfpflanzen auffiel. Einige Polizeibeamte erkannten die markanten Blätter. Als sie die 72-Jährige zur Rede stellten, erklärte sie, sie habe ihr übrig gebliebenes Vogelfutter regelmäßig in den Blumenkästen entsorgt. Das Ergebnis: Eine Cannabiszucht, unfreiwillig.
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung