Heute wichtig: Gabriel unterstützt Merkel, Maas kämpft gegen Chemiewaffen, Uruguay ärgert Russland bei WM

Das Wichtigste des Tages direkt aus der SZ-Redaktion für Sie zusammengefasst.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Gabriel hofft, dass Merkel Kanzlerin bleibt.
Guten Morgen aus der SZ-Redaktion, 
das sollten Sie heute wissen - ein Überblick von Juri Auel.
Was wichtig ist
Gabriel zum Asylstreit: "Sind die völlig wahnsinnig?" 
Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warnt vor unkalkulierbaren Folgen im Falle eines Koalitionsbruchs. Die SPD ist bereits dabei, ihren Charakter als Volkspartei zu verlieren, schreibt Robert Roßmann in seinem Kommentar.
EXKLUSIV
Wirtschaftsvertreter fürchten Unsicherheit. Angesichts des Streits in der Koalition bangen sie um Stabilität. BDI-Chef Kempf wünscht sich von den Beteiligten mehr "Teamgeist". Von Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin
EXKLUSIV
Maas will entschieden gegen den Einsatz verbotener Kampfstoffe vorgehen. Wir erleben eine "grausame Renaissance der Chemiewaffen", sagt der Außenminister. Um das zu ändern, sollen Experten künftig mehr Fakten sammeln und Verantwortliche benennen dürfen. Von Paul-Anton Krüger
Dänisches Containerschiff mit Flüchtlingen darf in Italien anlegen. Zuvor hatte der Frachter "Alexander Maersk" vor der Küste der sizilianischen Hafenstadt Pozzallo tagelang auf Erlaubnis warten müssen. Der Bürgermeister der Stadt spricht von "Menschlichkeit".
So haben die Deutschtürken gewählt. Autokorsos in Berlin, AfD-Vergleiche auf Twitter: Die Aufregung über die Wahlentscheidung der Türkeistämmigen in Deutschland ist groß. Aber wer hat wie gewählt und warum? Ein Überblick in Grafiken
Fußball-WM

"Aus Nichts kann ich nichts zaubern"
Robert Lewandowski kritisiert seine Mitspieler nach dem vorzeitigen WM-Aus scharf und spricht ihnen die fußballerische Qualität ab. Dem Team steht ein Umbruch bevor.
Zum Artikel

Jetzt kommt es auf Gomez an
Wieso schießen die Deutschen bei der Fußball-WM so wenige Tore? Die Offensive hat einen guten Plan mit Pässen "hinter die Abwehr". Doch irgendeiner muss die Vorlagen auch verwerten.
Zum Video

Uruguay verdirbt Russland die Partystimmung
Die Südamerikaner besiegen in Überzahl den Gastgeber mit 3:0 und sichern sich den Gruppensieg. Mo Salah kann Ägypten vor dem letzten Tabellenplatz nicht bewahren.
Zum Artikel
Unsere Services zur Fußball-WM

Jeden Sonntag versorgen wir Sie mit allen Hintergründen zum Fußball und der sonstigen Sportwelt im Sport am Wochenende-Newsletter. Kostenlos abonnieren.

Im WM-Podcast Steilvorlage diskutieren unsere SZ-Sportredakteure in Russland ihre Eindrücke mit den Kollegen in München. Jetzt hören.

Wenn Sie schon eine Idee haben, wer den Pokal gewinnt, können Sie im WM-Tippspiel tippen und tolle Preise gewinnen. Zum Tippspiel.
Was wichtig wird
Koalitionsgipfel im Kanzleramt. Belastet vom unionsinternen Streit über die Migration, aber auch von Konflikten um milliardenschwere Zusagen aus dem Koalitionsvertrag, kommen am Abend die Spitzen von CDU, SPD und CSU zusammen.
Tagung des Unesco-Welterbekomitees. Das Komitee berät über die Aufnahme neuer Denkmäler in die Welterbeliste. Aus Deutschland sind wikingerzeitliche Stätten im nördlichen Schleswig-Holstein sowie der Naumburger Dom nominiert.
Fortsetzung im NSU-Prozess. Nach der Befragung eines Sachverständigen wird voraussichtlich über letzte Beweisanträge entschieden. Nach dem Ende der Plädoyers stehen vor einem Urteil ansonsten nur noch die letzten Worte der Angeklagten aus. Neue Recherchen weisen indessen darauf hin, dass Zschäpes frühere beste Freundin in einen Bombenanschlag in Nürnberg verwickelt sein könnte.
ANZEIGE
Wir empfehlen aus der Zeitung

Nur für Ehepaare
Krankenkassen sollen bald in gewissen Fällen für das Einsetzen befruchteter Eizellen zahlen - aber nur bei Verheirateten. Die Union benutzt so die moderne Medizin, um ihr Ideal von der Ehe weiter festzuschreiben.
Zum Artikel

"Trolle sind die anderen"
Trolle verkörpern in alten Sagen die dunkle Seite des Menschen und zeigen unerwünschtes Verhalten auf. Der Mediävist Rudolf Simek erklärt, was sich durch diese Wesen über Menschen lernen lässt.
Zum Artikel

Die richtige Mannschaft
Die DFB-Startelf war lange eine geschlossene Gesellschaft - doch mit welcher Aufstellung geht Deutschland in sein nächstes Spiel? Sind Khedira und Özil noch Stammspieler? Ist Brandt besser als Müller?
Zum Artikel
Hier geht es zu allen SZ-Plus-Artikeln
Frühstücksflocke
Abi Leaks. Da in Algerien so viele Schüler bei der Abschlussprüfung schummeln, hat die Regierung an mehreren Tagen über Stunden das Internet abgeschaltet. In den Prüfungszentren wurden zudem Störsender, Überwachungskameras und Metalldetektoren installiert, Mobiltelefone und Tablets sind verboten, auch für die Aufsicht führenden Lehrer.
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie mich unter juri.auel@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:




Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „SZ Espresso am Morgen“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung