Vom Treten eines Balles und anderen hochkomplexen Angelegenheiten

szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für eine Woche. Erst das Gipfeltreffen von Donald Trump und Kim Jong-un, dann die Koalitionskrise in Berlin – und am gleichen Tag begann, mit Gesang von Robbie Williams und schönen Toren der Russen, auch noch die Fußball-WM. Die große WM-Euphorie hat sich in einer von politischen Ereignissen dominierten Zeit bei vielen allerdings noch nicht eingestellt – auch nicht bei meiner Kollegin Sara Peschke, die auf unserer Webseite in einem lesenswerten Text konstatierte, wie »WM-träge« sie sei. Vielleicht wird sich das morgen beim ersten Spiel der deutschen Mannschaft ändern. In diesem Newsletter finden Sie neben unseren aktuellen Geschichten noch einige Fußball-Texte von Axel Hacke, übrigens auch Autor des exzellenten Buchs »Fußballgefühle«.
Vier Empfehlungen für das Wochenende

Es ist nicht mehr 2006
Vor den letzten großen Fußballturnieren fühlte sich unsere Autorin, als reise sie mit vielen lustigen Menschen auf eine Insel, weit weg vom Alltag. Doch die WM in Russland weckt bei ihr wenig Vorfreude - und daran ist nicht nur der Fußball schuld.
Zum Artikel

Leute, wollt ihr viel kürzer arbeiten bei gleichem Lohn?
Diese Frage stellte der Chef einer Bielefelder Firma seinen Mitarbeitern. Dass sie ja sagten, ist weniger überraschend als die Tatsache, dass das Modell funktioniert.
Zum Interview

Lasst die Jungs doch einfach Jungs sein
Männliches Verhalten wird schon im Kindergarten kriminalisiert, findet Charlotte Roche. Mädchen haben es dadurch grundsätzlich leichter. Ein Plädoyer für mehr Geschlechter-Gerechtigkeit
Zum Artikel

Warum Kim Jong-un immer den gleichen Anzu trägt
Auch zum Gipfel mit Donald Trump erschien der Nordkoreaner wieder in seinem gewohnten Mao-Anzug – weil der viel über sein Verständnis von Herrschaft aussagt.
Zum Artikel
ANZEIGE
AuS DEM ARCHIV
Axel Hacke über Fußball

Wann ist ein Schuss ein Schuss?
Zum Start der Fußball-WM stellt Axel Hacke fest, dass das Treten eines Balles eine hochkomplexe Angelegenheit ist.
Zum Artikel

Die witzigsten Fußballernamen
Jedrzejczyk, Azpilicueta, Vrsaljko – unser Kolumnist freut sich schon darauf, wie die Radioreporter an den Namen der Spieler verzweifeln werden.
Zum Artikel

Gib mir den Flummi
Fußball ist das erfolgreichste Spiel der Welt. Doch was, wenn uns der Sport irgendwann zu langweilig wird? Unser Kolumnist hätte ein paar Ideen für neue Spielregeln.
Zum Artikel

Real Madrid? Magdeburg!
Nach vielen Jahrzehnten als Fußballfreund hat Axel Hacke keine Lust mehr auf diesen Sport. Nicht mal auf das Champions-League-Finale. Den wahren Sportsgeist findet er inzwischen woanders.
Zum Artikel

In unserem Gewinnspiel, das sei noch erwähnt, laden wir Sie diese Woche nach Klagenfurt ein. Und jetzt viel Spaß mit unseren Texten an diesem Wochenende,

Ihr Johannes Waechter
SZ-Magazin-Onlineredaktion
Die neue Ausgabe lesen

Ganz vorn
Warum eine Figur wie Gerd Müller dem Fußball heute so fehlt – eine Verneigung.
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de 
Alle SZ-Newsletter im Überblick
Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung