Zschäpes Schlusswort / Flugtaxis für München / Streit um Villa

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

können Sie sich noch an die berühmte Rede von Edmund Stoiber zum Transrapid im Jahr 2002 erinnern? Die dadaistischen Satzfetzen des einstigen Ministerpräsidenten, die man hier nicht noch einmal komplett wiedergeben muss, drückten eine Vision aus: Vom Hauptbahnhof zum Flughafen im Erdinger Moos sollen Reisende nur noch zehn Minuten brauchen. "Am Hauptbahnhof München starten Sie Ihren Flug", sagte Stoiber damals. Und wenn es nach der heutigen CSU im Münchner Rathaus geht, sollen Stoibers Worte doch noch wahr werden. 

Wenn in zwei Jahren der Hauptbahnhof neu gebaut wird, solle die Bahn doch bitteschön gleich darauf achten, dass für die Flugtaxis, an denen derzeit mehrere Firmen tüfteln, auch eine Start- und Landefläche eingerichtet werden soll. Da eine Express-S-Bahn noch auf sich warten lasse, sagt CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl, solle man offen in alle Richtungen denken.

Er glaubt gar, dass der Weg zum Flughafen  mit den bemannten Drohnen-Taxis sogar in nur sieben Minuten zu schaffen wäre. Ginge die Deutsche Bahn darauf ein, hätte die CSU zumindest schon mal am Hauptbahnhof ihre lange ersehnte dritte Startbahn.  

Herzliche Grüße aus dem SZ-Hochhaus
Andreas Schubert

Das Wetter: Es bleibt bei bis zu 28 Grad sommerlich. Allerdings kann es im Laufe des Tages gewittern.
Der Tag in München

2036 wird München wohl die jüngste Großstadt Deutschlands sein
Der Regionale Planungsverband München schätzt, dass dann 3,25 Millionen Menschen im Großraum München leben werden. Vor allem der Landkreis Dachau wächst.
Zum Artikel

Initiative fordert Boulevard vom Viktualienmarkt bis zur Isar
Mit einer weitgehend autofreien Reichenbachstraße soll es mehr Platz für Fußgänger, mehr Grün und bessere Radwege geben.
Zum Artikel

Streit um alte Villa: Erhalten oder neuen Wohnraum schaffen?
Während Bürger gegen den Abbruch und für den Erhalt des Hauses kämpfen, sieht sich die evangelisch-lutherische Kirche als Eigentümerin verpflichtet, in München neuen Wohnraum zu schaffen.
Zum Artikel

Dieser 18-Jährige stellte sich Nazi-Gruppe in Schwabing entgegen
Samuel Liranzo geht dazwischen, als eine Gruppe Naziparolen in einem Schnellrestaurant rufen - und wird verprügelt. Nun ehrt ihn der Kultusminister für seine Courage.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
"Sie haben mein aufrichtiges Mitgefühl"
Am 437. Prozesstag ergreift Zschäpe selbst das letzte Wort, bevor am 11. Juli ein Urteil fällt. Ihr Schlusswort wirkt zwischendurch, als wolle sie die Hinterbliebenen belehren. Die reagieren fassungslos auf Zschäpes Rechtfertigungsversuche.
Zum Artikel
Boazn für gemischtes Publikum
Unter Ölbildern mit bayerischen Bergpanoramen gibt es in Giesing Laternmass, Goaßmass und Isarwasser. Demnächst wollen die 22 Jahre alten Wirte auch deftiges Essen anbieten.
Zur Bar
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben

Tickets gewinnen: Filmfest München - The Guilty | 06.07. Rio Filmpalast
Eine Nacht in der Leitstelle eskaliert: Asger erhält den Anruf einer entführten Frau. Nach und nach enthüllt sich, dass ein weitaus größeres Verbrechen hinter der Sache steckt.
Zum Film

It was as good as it got. - Goodbye Gala w/ LeRoy & Angela Aux | 04.07. BNKR
Als glorreicher Abschluss der Programmreihe lädt der BNKR zwei Münchner Underground-Pop-Koryphäen in seine Ausstellungsräume. Zu sehen ist außerdem eine Installation von Claudia Wieser.
Zur Ausstellung

Die Räuber | 04.07. Residenztheater
Schillers Drama um die beiden gegensätzlichen Brüder Karl und Franz Moor wird von Regisseur Ulrich Rasche opulent und kraftvoll als fesselndes Überwältigungstheater inszeniert.
Zum Stück
in Kooperation mit
Währenddessen in...
Familienhotels: Pro und Contra
Sie bieten eigentlich alles, was Eltern und Kindern den Urlaub angenehm macht: Familienhotels. Was für die einen nach entspanntem Urlaub klingt, ist für die anderen der blanke Horror. Soll man wirklich genau da hin, wo es nur so wimmelt von Kindern? 
Zur Debatte
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung