Henriette Reker und Andreas Hollstein im Gespräch über die Attentate auf sie

                                                           
 
 
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
szmtag
 
 
 
NEWSLETTER 05
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
»Ich lag 14 Minuten auf dem Boden, bis man mich ins Krankenhaus fuhr. Lag da und fühlte mich hingerichtet.« So erzählt es die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. »Ich hatte Bilder von meinen Kindern und meiner Frau im Kopf. Ich glaube, das gab mir die Kraft, die Hand mit dem Messer fernzuhalten.« So erzählt es der Altenaer Bürgermeister Andreas Hollstein. Beide Politiker sind Opfer von Messerattacken geworden - Reker im Oktober 2015, Hollstein im November vergangenen Jahres. Im SZ-Magazin, das an diesem Freitag erscheint, sprechen die beiden zum ersten Mal gemeinsam über die Attentate, die Folgen für ihr Leben und das ihrer Angehörigen - und über die Frage, ob und wie sie den Tätern vergeben wollen. Ein eindringliches Gespräch, aufgezeichnet von Christoph Cadenbach und Lara Fritzsche, das ich Ihnen sehr zur Lektüre empfehle. Zum Interview
 
 
  DIE THEMEN DES AKTUELLEN HEFTES  
 
     
 
 
 
Der Stammwähler
 
Der Holzkünstler Christoph Finkel arbeitet ausschließlich mit altem, knorrigen Bergholz. Das zu bergen ist oft ein Abenteuer. Weiterlesen…
 
     
 
 
Riesen und Zwerge in der SPD
 
Unser Kolumnist Axel Hacke wollte sich Gedanken übers Schrumpfen der Sozialdemokratie machen. Dann kam ihm ein Zitat des Juso-Vorsitzenden dazwischen. Weiterlesen…
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
DIE DREI GROSSEN LÜGEN der GROSSBAUSTELLE
 
1.
»Wir bauen für Sie.«

2.
 »Großzügige Familien-Apartments.«

3.
»Fertigstellung Herbst 2018.«
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Spuren des Todes
 
Vor dem KZ Auschwitz-Birkenau liegen noch die Gleise, auf denen Deportationszüge ins Lager fuhren. Heute führen sie durch Äcker, Gärten und Einfahrten - ein grotesker Blick auf Alltag und Hölle zugleich. Weiterlesen…
 
     
     
 
 
Danke, Spatzerl!
 
Dass Käse und Spätzle ein Traumpaar sind, ist kein Geheimnis. Unsere Köchin verrät, welcher Salat dazu am besten passt – und in welchem Hotel es die allerbesten Käsespätzle überhaupt gibt. Weiterlesen…
 
     
 
 
Sagen Sie jetzt nichts, Casper
 
Der Rapper Casper im Interview ohne Worte über Ängste, Kanye West und seine Hochzeit in Las Vegas. Weiterlesen…
 
     
 
 
Am Wasser gebaut
 
Essen und schlafen mit Blick aufs Wasser: Der »Mühltalhof« im österreichischen Mühltal ist ein romantischer Ort - an den man auf keinen Fall allein fahren darf. Weiterlesen…
 
     
 
 
»Ich hatte Bilder von meinen Kindern und meiner Frau im Kopf«
 
Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Altenaer Bürgermeister Andreas Hollstein wurden beide Opfer von Messerattacken. Hier sprechen sie über die Attentate, die Albträume danach und die Frage nach Vergebung. Weiterlesen…
 
     
 
 
Funkelkammer
 
Manch Unternehmer lässt sich so sehr von glitzernden Zukunftsideen vereinnahmen, dass er das Hier und Jetzt einfach ausblendet - und dann nichts zu Ende macht. Weiterlesen…
 
     
     
 
 
Äthiopien umarmt dich
 
Wissen Sie, wo Ihre Handtücher oder ihre Sofadecke produziert wurden? Vermutlich nicht. Wir verlosen diese Woche Decken und Tücher aus einem Land, das Sie dringend mal besuchen sollten. Zum Gewinnspiel…
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Haben Sie auch eine gefühlte Wahrheit, ein gemischtes Doppel oder drei Lügen?
Schreiben Sie uns!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de

Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter:



Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de