Wenn das Essen nur drei Tage reicht / Räume für AfD / Polizei ertappt Saugroboter

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

Freitagabend, eine Viertelstunde vor Ladenschluss im Supermarkt um die Ecke: So manches Regal, gerade in der Obst- und Gemüseabteilung, kann schon mal leer sein. Aber auch wer keine Avocados, Frühlingszwiebeln oder Kirschtomaten mehr findet, muss sich grundsätzlich keine Sorgen um sein Essen der nächsten Tage machen – zu reichhaltig ist das Angebot, zumindest scheint es so.

Die Versorgung ist störanfälliger als viele meinen, nur der kleinste Teil der Waren wird regional produziert. München kann sich derzeit nur zu zwei Prozent selbst mit Lebensmitteln versorgen. Manche Experten schätzen, dass große Städte gerade mal drei Tage mit ihren Vorräten überleben würden.

Umso wichtiger ist es, einen Plan für die Versorgung zu haben – genau daran arbeitet in Zukunft der Münchner Ernährungsrat. Die 70 bis 80 Vereine, Gruppen, Initiativen, Hersteller und öffentlichen Einrichtungen, die sich zusammentun, wollen die Lebensmittelversorgung von München auf eine neue Grundlage stellen.

Worum es dabei genau geht, hat sich mein Kollege Franz Kotteder angeschaut.

Ein schönes Wochenende wünscht,

Johannes Huyer

Das Wetter: Der Samstag ist wechselnd bewölkt, am Sonntag wird es überwiegend sonnig. Die Temperaturen erreichen maximal 26 Grad.
Der Tag in München

Die Stadt muss ihre Räume auch der AfD zur Verfügung stellen - nur welche?
Vor Gericht hat die AfD erfolgreich geklagt: Die Partei darf städtische Einrichtungen mieten. Davon gibt es einige - genauso wie Regeln für ihre Nutzung durch Parteien und Politiker.
Zum Artikel

Minna Thiel ist zurück in der Maxvorstadt
Trotz Widerstands aus dem Bezirksausschuss darf das Kulturprojekt wieder Station vor der Filmhochschule machen.
Zum Artikel
Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
Ein Jugendlicher hört ein verdächtiges Geräusch und springt aus Angst vor Einbrechern aus dem zweiten Stock in den Garten.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Ist das noch Wow-Effekt oder schon Größenwahn?
Die Entwürfe für den Umbau des Kulturzentrums rufen ganz unterschiedliche Reaktionen hervor. Immer wieder schwingt die Frage mit, ob die Pläne nicht eine Nummer zu groß sind.
Zum Artikel
Dieser Mann ist seit 60 Jahren im Widerstand
Claus Schreer verweigerte als einer der ersten den Wehrdienst, organisierte Ostermärsche und wurde vielfach festgenommen: Jetzt wird der Friedensaktivist 80 - und kämpft weiter.
Zum Artikel
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben
Tickets gewinnen: Knobs & Wires - Synth-Festival | 02.06. Kreativquartier
München war Pionierstätte in der Entwicklung elektronischer Musikinstrumente. Ein neues Festival verschreibt sich voll und ganz den syntethischen Sounds.
Zum Artikel
Augenblicke: Gesichter einer Reise | 02.06. Atelier Kino
In ihrem oscar-nominierte Dokumentarfilm machen sich Regie-Ikone Agnes Varda und Street Art Künstler JR auf den Weg durch Frankreich, um Menschen zu fotografieren und die Bilder in riesigen Formaten an Hauswände, Fabrik-Gebäude und Züge zu kleben.
Zum Artikel
raster-noton - white circle | 02.06. Lenbachhaus
Seit mehr als 20 Jahren kreieren Carsten Nicolai, Olaf Bender und Frank Bretschneider gemeinsam neue Denkmuster an den Schnittstellen von Musik, Kunst und Architektur.
Zum Artikel
in Kooperation mit

die SZ im werksviertel
Treffen Sie die SZ im Container
Die SZ-Redaktion betreibt vom 23. Mai bis zum 15. Juni ein Pop-up-Büro im Werksviertel. Kommen Sie vorbei und tauschen Sie sich mit uns aus! Zusätzlich haben wir Veranstaltungen geplant, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Zum Programm
Währenddessen im...
...Vatikan
Bayerns evangelischer Ministerpräsident Markus Söder macht Papst Franziskus und Benedikt XVI. seine Aufwartung. Die Gelegenheit nutzt er, um möglichst oft seine Botschaften für den bayerischen Landtagswahlkampf zu wiederholen.
Zum Artikel
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung