Drogenkonsumräume / Fußball-EM / Demonstration am 3. Oktober

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

ausnahmsweise sind sich in der Politik einmal alle einig – oder sie tun zumindest so. Wann ist das in letzter Zeit schon mal vorgekommen? In solchen seltenen Momenten könnte man meinen, dass zwischen den einzelnen Parteien einmal Frieden einkehren würde. Doch weit gefehlt, gestritten wird trotzdem. Dann eben nicht mehr um die Sache an sich, sondern um die möglicherweise fragwürdige Intention, die Grund für die heraufbeschworene Einigkeit sein könnte.

Die Sache, um die es geht: In München soll es einen sogenannten Drogenkonsumraum, auch Fixerstube genannt, geben, in dem schwer Abhängige legal und medizinisch überwacht Drogen konsumieren können.

Diesen Raum wollen alle Stadtratsfraktionen für München. Sie scheitern bislang an der CSU-Staatsregierung, die das kategorisch ablehnt. Eben erst hat Ministerpräsident Markus Söder sein Nein bekräftigt, schreibt mein Kollege Kassian Stroh. Doch die Münchner CSU will ihre Parteifreunde im Landtag zu einem Kurswechsel bewegen und hat den Antrag für die Fixerstube selbst gestellt. So kommt es, dass die anderen Parteien natürlich Sturm laufen und der CSU vorwerfen, mit ihren Positionen Landtagswahlkampf zu betreiben, wie SZ-Redakteur Heiner Effern festhält. Ohne politischen Streit geht halt einfach nicht.

Haben Sie einen schönen Abend!
Sara Maria Behbehani

Das Wetter: Zunächst sonnig. Im Laufe des Tages ziehen Wolken auf und die Regenwahrscheinlichkeit steigt an. Temperaturen bis 21 Grad.
Der Tag in München

'74, '88, '06, '20, 2024 - München ist immer dabei
Die Stadt ist bisher die einzige, die bei zwei Fußball-Europameisterschaften hintereinander Austragungsort sein wird.
Zum Artikel

Millionen für die Spitzenforschung
Vier gemeinsame Projekte der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität werden als "Exzellenzcluster" gefördert. Das hat eine Kommission aus Politikern und Wissenschaftlern nun bekanntgegeben.
Zum Artikel

Das nächste große Ding
Die Organisatoren der "Ausgehetzt"- und der "noPAG"-Kundgebungen rufen jetzt gemeinsam zum Protest auf: Am 3. Oktober werden in München mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Zum Artikel
Neues von der Wiesn

Im Löwenbräuzelt soll Freibier nicht verrechnet worden sein
Bei einer Nachprüfung der Umsatzzahlen waren fehlerhafte Angaben festgestellt worden. Auch beim Bedienungsgeld, das die Gäste pro Mass Bier bezahlen, soll etwas falsch gelaufen sein.
Zum Artikel

Wiesn und sexuelle Übergriffe: Männer, redet halt mit den Frauen!
Grapschen ist strafbar, darunter leiden auf dem Oktoberfest nun vor allem die Männer. Das behauptet eine Fernsehsendung. #Metoo hat anscheinend bislang wenig verändert. Dabei wäre es so einfach.
Zum Artikel

Die Wiesn wächst, der Müll wird weniger
Tatsächlich ist die Müllmenge sogar um 90 Prozent gesunken. Das Entsorgungskonzept ist so ausgeklügelt, dass das Oktoberfest zu den saubersten Großveranstaltungen überhaupt zählt.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Politik und Demokratie im Feuerwehrauto
Sylvia Holhut kurvt durch München, um mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei wird sie auch mit Homophobie, Rassismus oder Antisemitismus konfrontiert.
Zum Interview
Neue Theatersaison, Max Uthoff und ein sportliches Wiesn-Alternativ-Programm
Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag - abseits der Wiesn.
Zum Artikel
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben

Alles ist gut - Kinotour mit Gästen und Filmcrew | 28.09. City Kinos
Die Produzenten Trini Götze und David Armati Lechner, Regisseurin Eva Trobisch und Hauptdarstellerin Aenne Schwarz zeigen den bewegenden Film über eine Frau, die über eine Vergewaltigung schweigt und in eine Ohnmacht verfällt, in der ihr das Leben entgleitet.
Zum Kinofilm

Fünf Jahre Hamman von Mier | 28.09. iv / Kunst und Forum
Das Kollektiv Hamman von Mier, bestehend aus zwei visuellen Künstlerinnen und Verlegerinnen, wird fünf Jahre alt und blickt auf medienübergreifende und raumeinnehmende Arbeit sowie die Gründung eines Kunstbuchverlags zurück.
Zur Kunstausstellung

Ben Caplan | 30.09. Ampere
Der Kanadier Ben Caplan hat eine unglaubliche, voluminöse Stimme. Wunderschöner Songwriter-Folk, um sich bezaubern zu lassen.
Zum Konzert
in Kooperation mit
Währenddessen im...
Landtag: Söder huldigt Bayern, der CSU und sich selbst
Der Ministerpräsident zieht im Landtag während der letzten Plenarsitzung der Legislaturperiode eine zufriedene Bilanz. Doch er ahnt: Die bevorstehende Wahl wird vieles verändern.
Zum Artikel
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung