Der letzte Henker Münchens

szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie genau, was sich in den hintersten Ecken Ihres Dachbodens oder Kellers verbirgt? Nein? Schauen Sie mal nach. Vielleicht machen Sie ja einen ähnlich spektakulären Fund wie unsere Autorin, die in ihrem Elternhaus ein altes Schwert entdeckte. Die Recherchen ergaben, dass es sich dabei um ein etwa 200 Jahre altes, wertvolles Richtschwert handelt - und dass ihr Urururgroßvater damit Räubern, Verrätern und Mördern die Köpfe abschlug. Er war der letzte Henker Münchens und unsere Autorin ist somit Nachfahrin einer Scharfrichter-Dynastie. Ich empfehle Ihnen diesen spannenden Text sehr - ebenso wie einen Blick auf unsere Website sz-magazin.de. Die präsentiert sich seit heute nicht nur in völlig neuer Optik, sondern serviert Ihnen auch unterhaltsame Inhalte wie neue Kolumnen und Multimedia-Reportagen. 

Ihr Timm Klotzek
Chefredakteur
Heft 15
Die Themen des aktuellen Heftes
Mit scharfer Klinge
Der Urururgroßvater unserer Autorin war der letzte Henker der Stadt München, sein Schwert ist noch immer im Familienbesitz und steht auf dem Dachboden. Zeit, ein dunkles Familiengeheimnis zu lüften.
Zum Artikel

Jetzt gibt's Saures, Facebook
Viele Menschen haben das Vertrauen in das Soziale Netzwerk verloren. Unser Gewissensexperte Dr. Dr. Rainer Erlinger weiß, wie man den blauen Riesen am besten seinen Unmut spüren lässt. 
Zum Artikel

Was macht Sie nervös, Edgar Selge
Der Schauspieler im Interview ohne Worte über sein Flirt-Gesicht, Tipps gegen Lampenfieber und wie es war, wenige Meter vor einem Gefängnis zu leben.
Zum Artikel
»Wir sind viel still miteinander«
Weil Eugen Gomringers Gedicht »Avenidas« von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt werden soll, tobt ein erbitterter Streit um die Kunstfreiheit. Seine größte Verteidigerin wurde eine andere Sprachkünstlerin, die ihm nicht immer nahestand: seine Tochter Nora. Ein Gespräch über die Schwierigkeit, eine Familie zu sein.
Zum Artikel

Mustergültig
Diese aktuellen Handtaschen müssen sich nun wirklich nicht verstecken. Können sie aber.
Zum Artikel

Ewiger Kreislauf auf dem Teller
Unser Kolumnist verbindet in seinem Rezept Anfang und Ende, Frühling und Winter - und den letzten Topinambur mit den ersten Frühlingskräutern.
Zum Artikel
Als wäre nichts geschehen
Die Schweizer Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin äußert 2014 den Verdacht, sie sei vergewaltigt worden. Am Ende soll sie unterschreiben, dass sie den möglichen Täter nicht mehr beschuldigen werde. Die Geschichte einer fast verlorenen Ehre.
Zum Artikel
Zum Artikel
Zum Artikel
ANZEIGE
Alles neu hier
Auf unserer Website sz-magazin.de finden Sie unsere Texte, Kolumnen, Fotostrecken, Videos – aber jetzt auch noch viel mehr. Und in einem ganz neuen Design.
Zur neuen Website

Das unheimliche Wachstum der Weingläser
Axel Hacke stellt fest, dass alles um ihn herum stetig wächst. Weingläser, Popcorneimer, gar Menschen werden größer und größer. Wohin soll das noch führen?
Zum Artikel

Mit Herz und Geschmack
So malerisch wie die ewige Stadt Rom selbst ist dieses Hotel. Wo sonst die Gäste einchecken, werden hier Drinks ausgegeben.
Zum Artikel

Treten mit Stil
Damit Sie beim ersten Frühlingsausflug auf dem Fahrrad nicht frieren, verlosen wir diese Woche Fahrradbekleidung für Sie oder Ihn.
Zum Gewinnspiel
Nummer 15
DAS NEUE HEFT

Vom gleichen Schlag
Bei den Eltern unserer Autorin steht ein Schwert, das einst Menschen köpfte: Sie ist Nachfahrin einer Sippe von Henkern. Eine zweischneidige Familiengeschichte
Zur Ausgabe
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de 
Alle SZ-Newsletter im Überblick
Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung