Ungeklärte Brandserie / Polizei beendet Sadomaso-Party / Ärger am Viehhof

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserin, lieber Leser,

regelmäßig landet München bei den internationalen Rankings von Lifestyle-Magazinen auf einem der vorderen Plätze, was die Lebensqualität angeht. Eine niedrige Arbeitslosenquote und die hohe Kaufkraft, wenig Kriminalität und ein guter öffentlicher Nahverkehr fallen da ins Gewicht. Und im Vergleich zu London oder New York wohnt es sich hier geradezu billig.

Aber den Münchner tröstet der Vergleich mit dem Londoner Mietmarkt nicht unbedingt. Abgesehen davon ist es nicht mal nur der Platz zum Wohnen, der knapp wird. Erste Sportvereine schlagen Alarm. Und sogar in München gibt es Leute, die einem sehr urbanen Hobby namens Sprayen nachgehen. Die einen probieren sich noch aus, die anderen sprühen Streetart-Kunstwerke an Mauern. Im Viehhof fanden sie dafür noch Raum. Jetzt werden dort das Volkstheater und Wohnungen gebaut.

Nachverdichtung ist wichtig. Aber ist es nicht auch der Platz, der Freiraum, der eine Stadt lebenswert macht, und wie er genutzt wird? Der Viehhof hatte sich zu einer von vielen liebgewonnenen Subkultur-Heimat eintwickelt; jetzt ist das Open-Air-Kino mit Nachtbiergarten Geschichte und die Mauer mit Streetart niedergerissen, das Urban-Gardening-Projekt weicht der Sanierung einer anderen Mauer dort. Der Bahnwärter Thiel, eine kleine, noch wachsende Kulturstadt aus alten Schiffscontainern, darf sich hier für die nächsten Jahre noch niederlassen. Nicht alle gönnen ihm das. Raum wird rar, und die letzten freien Flecken in der Stadt sind so hart umkämpft wie die letzten Krokant-Eier im Osterkorb.

Viele Grüße aus dem SZ-Hochhaus
Laura Kaufmann

Das Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab. Die Temperaturen steigen - auf frühlingshafte 21 Grad.
Der Tag in München

Seltsame Brandserie im Münchner Osten
Immer wieder brennt es in den Wäldern an der Stadtgrenze. Immer an Ostern. In einigen Fällen war es sicher Brandstiftung, doch der Täter wurde bisher nicht gefunden.
Zum Artikel

Polizei beendet Sadomaso-Party
115 Gäste vergnügen sich am Samstagabend in einer Lagerhalle an der Aschauer Straße. Die BDSM-Feier war allerdings nicht genehmigt.
Zum Artikel

Jubiläumsglocke im Alten Peter muss repariert werden
Weil die Jubiläumsglocke im Alten Peter gerissen ist, muss sie ausgebaut werden. Ihr Abtransport wird sehr kompliziert.
Zum Artikel
ANZEIGE
München erlesen
Wo der Hase läuft
Um die Feldhasen ist es schlecht bestellt. Sie leben überall in Bayern, aber die Bestände schrumpfen dramatisch. Dabei wäre es leicht, den Wildtieren ihren Lebensraum zurückzugeben.
Zum Artikel
Per Los zur Wohnung

Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften Gewofag und GWG haben ein neues System eingeführt, um Mieter zu finden: Ein Programm wählt per Zufall Bewerber aus, die sich vorstellen dürfen.
Zum Artikel
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
München erleben

 Volpone | 03.04. Volkstheater
Abdullah Kenan Karaca inszeniert diese spannende Komödie über den habgierigen Volpone und seine Machenschaften in Venedig. 
Zum Artikel

Maria Rui, Alex Cumfe, AnnaLu | 03.04. Milla
Drei Stimmen, drei Sprachen - ein Abend voll mit wunderbarer Musik.
Zum Artikel

The Death of Stalin | 03.04. Kino Münchner Freiheit
Sarkastisch hoch drei: Armando Iannucci inszeniert eine Satire über das Lebensende Stalins und den Kampf um das politische Erbe.
Zum Artikel
in Kooperation mit
Währenddessen in...
Holzkirchen: Mann vergisst Töchter an einer Raststätte
Ein zweifacher Vater wollte auf dem Weg zum Gardasee nur mal schnell tanken. Dort wäre er beinahe allein angekommen. Denn bei einem Stopp an der Rastanlage Holzkirchen-Süd kletterten seine beiden Töchter – vom Vater unbemerkt – aus dem Auto und gingen zur Toilette. Als die 10 und 14 Jahre alten Mädchen zurückkamen, war ihr Vater verschwunden.
Zum Artikel
Neues aus den Landkreisen:
Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den „Nullachtneu“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung