Heute wichtig: Sanktionen gegen Nordkorea, Merkel in der "Wahlarena", Sieg der Konservativen in Norwegen

                                                           
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Gesandten aus Russland, China und den USA im UN-Sicherheitsrat.
 
 
 
Guten Morgen aus der SZ-Redaktion,
das sollten Sie heute wissen - ein Überblick von Leila Al-Serori.
 
 
 
Was wichtig ist
 
UN-Sicherheitsrat beschränkt Öllieferungen an Nordkorea. Das Gremium einigt sich auf eine neue Resolution gegen das Regime in Pjöngjang. Vom großspurigen Sanktionskatalog der USA ist am Ende nicht viel übrig - doch die Trump-Regierung hat einen neuen Verbündeten gewonnen: China. Zum Bericht  

Merkel trifft auf Bürger in der "Wahlarena". Die Kanzlerin ist in der ARD-Sendung souverän, das Publikum kritisch. Doch beim Thema Alltagsrassismus findet Merkel die falschen Worte, schreibt Antonie Rietzschel.  

Britisches Parlament billigt Brexit-Gesetz. Der Entwurf soll die Geltung von EU-Recht in Großbritannien nach dem Austritt beenden. Premierministerin May muss aber noch hoffen, dass bei weiteren Abstimmungen aus Kritikern keine Abweichler werden. Mehr dazu

Konservative siegen in Norwegen. Die Sozialdemokraten sahen lange wie der Sieger aus, doch am Ende konnte Regierungschefin Solberg aufholen: Erstmals seit dreißig Jahren gelingt den Konservativen eine Wiederwahl, berichtet Silke Bigalke.  
 
 
 
 
Was wichtig wird
 
OECD-Studie zu Bildung. Wie schneidet das deutsche Bildungssystem im Vergleich der führenden Industriestaaten ab? Darüber gibt eine große, internationale Studie Auskunft, die heute weltweit in zehn Städten vorgestellt wird - unter anderem auch in Berlin.

Bundesanwaltschaft beantragt Strafmaß für Zschäpe. Im NSU-Prozess werden ab 9.30 Uhr die geforderten Strafen für Beate Zschäpe und vier mitangeklagte mutmaßliche Helfer vorgebracht.

Merkel in Bayern. Die Kanzlerin ist heute gemeinsam mit der CSU auf Wahlkampf in Rosenheim und Augsburg.
 
 
 
 
  ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir empfehlen aus der Zeitung  
 
 
 
 
 
Das große Versagen
Bis heute warten die Überlebenden des Brandes im Grenfell Tower in London auf Hilfe. Sie fühlen sich verraten, verkauft, vergessen. Längst geht es nicht mehr nur um Verantwortung - sondern um die britische Klassengesellschaft. Zum Artikel
 
 
 
 
 
Auf das Leben
Izmir ist laut und frei, die Frauen hier tragen kurze Röcke und radeln mit Blumen im Haar. Für Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist das alles Feindesland. Von einer Stadt, die sehr entschieden der neuen Prüderie trotzt.
Zur Reportage
 
 
 
 
 
Was gibt's heute, Naomi?
Eine Restaurantkette in den Händen von Supermodels - so wurde das "Fashion Cafe" 1995 eröffnet. Drei Jahre später endete die Idee kläglich. Mittendrin ein Italiener, der seine Idee noch immer für zwingend hält.
Zum Artikel
 
 
 
Hier geht es zu allen SZ-Plus-Artikeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frühstücksflocke
 
Affen-Streit. Wer hat die Urheberschaft: Der Affe auf dem Selfie oder der Naturfotograf David J. Slater? Dieser Gerichtsstreit zwischen Slater und der Tierrechtsorganisation Peta ist nun Geschichte. Nach Jahren der Diskussion einigte man sich außergerichtlich: Slater wird einen Teil der Einnahmen aus den Bildern spenden. Zuletzt hatte dieser sich vor allem müde nach all dem Theater gezeigt, hier mehr dazu.  
 
 
 
 
 
 
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie mich unter leila.al-serori@sz.de
 
Diesen Newsletter teilen:
 
Newsletter per Mail empfehlen
 
 
 
 
 
zur Startseite von SZ.de
 
 
 
Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den Espresso am Morgen nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de