Schulanfang in München, neue Polarwelt im Zoo und eine Stauwarnung

                                                           
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
erinnern Sie sich an Ihren ersten Schultag? An die Vorfreude, die vielen neuen Gesichter, den ersten Lehrer? An die, die lachten, und an die, die weinten? Es gab eine Schultüte, Süßigkeiten, Geschenke und neue Freunde. Dieser ganze "Ernst des Lebens", von dem die Erwachsenen alle redeten, war erst einmal ein großer Spaß.

Und heute? Wird aus der Einschulung zuweilen ein Hype gemacht, dass die Buben und Mädchen schon unter Druck gesetzt werden, noch ehe sie den ersten Schulgong hören. Irrwitzig groß sind die Geschenke, die Feierlichkeiten - und die Angst der Eltern, irgendetwas falsch zu machen.

Meine Kolleginnen Lisa Böttinger und Melanie Staudinger haben mit Vätern und Müttern, Lehrern und Psychologen gesprochen, haben in Geschäften und bei Partyveranstaltern recherchiert. Ihr Fazit: "Was den Kindern eigentlich wichtig ist, das scheint im ganzen Einschulungstrubel ab und an unterzugehen." Zum Glück aber nicht immer.

Genießen Sie das vorerst letzte Ferienwochenende!
Stefan Simon


Das Wetter: teils kräftige Regengüsse bei maximal 20 Grad
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
DER TAG IN MÜNCHEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Polarwelt im Tierpark Hellabrunn
Schneeeulen, Schneehasen und ein Polarfuchs sind eingezogen, die Mähnenrobben haben jetzt glasklares Wasser. Aber die teuerste Neuerung ist gar nicht sichtbar.
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Die Wiesn im Fokus - ein Hobby, das aufbaut
Klaus Baaske fotografiert seit elf Jahren, wie auf der Theresienwiese das Oktoberfest entsteht. Mit seinen Bildern kann er manchmal auch den Handwerkern bei der Montage helfen.
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Mit Essen Gutes tun
Die Aktion "Hilf Mahl!" sammelt in Münchner Lokalen Spenden für Obdachlose.
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
München bekommt ein Verkehrschaos mit Ansage
Am Wochenende droht der Verkehrsinfarkt. Schuld sind Bauarbeiten, Demonstrationen und andere große Veranstaltungen. Die Polizei empfiehlt, das Auto stehen zu lassen.
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
MÜNCHEN ERLESEN
 
 
"Tellerspülen war pleasure"
 
Der Gastronom, Buchhändler und Yogi Michi Kern ist ein Fixpunkt im Münchner Nachtleben. Ein Gespräch über seine Anfänge am Spülbecken, sein Pop-up-Hotel "Lovelace" - und seine größte Fehlentscheidung.
Zum Interview
 
 
 
 
Mehr Mut zur Architektur
 
Der Pasinger Wandel bringt Abrisse, Umbrüche und Neubauten mit sich. Vor allem aber erbringt er den Beweis dafür, dass der Kontrast von Alt und Neu spannend sein kann.
Zum Architektur-Spaziergang
 
 
 
Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
MÜNCHEN ERLEBEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mitanand Open Air | 09.09. Jugendhaus Karlsfelder See
Django 3000, Jesper Munk, Rainer von Vielen und die Refugee Rap Squad machen gemeinsam mobil für das Aktionsprogramm "Flüchtlinge werden Freunde". Zum Event
 
 
 
 
 
 
 
 
BARgarten - das Barfestival | 09.09. Reithalle
Biergarten mal anders: Ausgewählte Bars kredenzen handgemachte Drinks. Daneben bieten Streetfood-Trucks ausgefallene Speisen. Und danach kann man beim Midnight Bazar noch nach Flohmarkt-Raritäten Ausschau halten. Zum Event
 
 
 
 
 
 
 
 
After The Fact | 10.09. Lenbachhaus und Kunstbau München
Propaganda ist das beliebteste Werkzeug politischer Manipulation. Das Lenbachhaus widmet ihr eine neue Ausstellung, in der zahlreiche Künstler unterhaltsam und klug die unterschiedlichsten Facetten beleuchten. Zum Event
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
WÄHRENDDESSEN IN...
 
Passau: Ein rätselhaftes Wahlplakat
Die Passauer Politiklandschaft ist traditionell eine tiefschwarze, aber auch ein Landstrich, in dem die Satiriker den Schwarzen gerne auf die Füße treten. An der B 12 hatte die CSU mit einem großflächigen Wahlplakat geworben, mit der Aufschrift „Integration: Leitkultur leben!" Plötzlich aber prangte nicht mehr das Wort „Leitkultur" auf dem Plakat, sondern „Leitkültür". Bei der CSU finden sie das gar nicht witzig. Zum Artikel
 
 
 
 
Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg
 
 
 
 
 
 
 
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter muenchen-online@sz.de
 
Diesen Newsletter teilen:
 
Newsletter per Mail empfehlen
 
 
 
 
 
zur Startseite von SZ.de
 
 
 
Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den Nullachtneu-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de