Heute wichtig: Dobrindt in Bedrängnis, hitzige TV-Debatte der kleinen Parteien, Details zu Türkei-Festnahmen

                                                           
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
szmtag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Autobahn 1 bei Hamburg.
 
 
 
Guten Morgen aus der SZ-Redaktion,
das sollten Sie heute wissen - ein Überblick von Benedikt Peters.
 
 
 
Was wichtig ist
 
EXKLUSIV Drohende Autobahnbetreiber-Pleite bringt Dobrindt in Bedrängnis. Schon im November 2013 haben offenbar Vertreter des Autobahnbetreibers A1 Mobil auf eine mögliche Insolvenz hingewiesen. Wenig später wurde Alexander Dobrindt Verkehrsminister - und schwieg bis vor Kurzem. Zum Bericht von Markus Balser

Spitzenkandidaten der kleinen Parteien liefern sich hitzige TV-Debatte. Nach dem großen TV-Duell vom Sonntag diskutieren am Montagabend bekannte Vertreter von Grünen, Linken, FDP, CSU und AfD. Sie schlagen sich besser als Kanzlerin Merkel und SPD-Herausforderer Schulz, urteilt TV-Kritiker Lars Langenau.

EXKLUSIV Neue Details zu festgenommenen Deutschen in der Türkei. Zur Festnahme des deutschen Ehepaars in Antalya Ende vergangener Woche kam es offenbar aufgrund eines anonymen Tippgebers. Gegenüber den türkischen Behörden behauptete er, der Ehemann sei Anhänger der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen. Die Frau wurde inzwischen freigelassen. Die Hintergründe von Lena Kampf und Andreas Spinrath

Deutschland landet Kantersieg gegen Norwegen. Nach dem verkrampften Auftritt gegen Tschechien gewinnt die DFB-Elf nun 6:0. Dabei verschmilzt das beste aus zwei Welten, schreibt Johannes Knuth.

Kohlschreiber unterliegt Federer bei US Open. Im Achtelfinale hat der deutsche Tennisspieler keine Chance. Mit 6:2, 6:4 und 7:5 gewinnt Federer klar in drei Sätzen. Die Details von Jürgen Schmieder

 
 
 
 
Was wichtig wird
 
Youtube-Interview mit Martin Schulz. Nach Kanzlerin Merkel stellt sich nun auch der SPD-Kanzlerkandidat den Fragen von vier Youtubern. Das Gespräch mit MrWissen2go, ItsColeslaw, Nihan und MarcelScorpion wird am Mittag live im Internet übertragen. Wie sich die Kanzlerin geschlagen hat, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Gedenken an RAF-Opfer Schleyer. In Köln wird Bundespräsident Steinmeier am Nachmittag einen Kranz am Gedenkkreuz für Hanns Martin Schleyer niederlegen. Der damalige Arbeitgeberpräsident wurde vor vierzig Jahren von der Terrorgruppe entführt und schließlich erschossen. Christian Wernicke mit einer Spurensuche am Ort des Verbrechens.

Letzte Plenardebatte vor Bundestagswahl. Im Parlament kommt es heute noch einmal zum Schlagabtausch. Kanzlerin Merkel (CDU) wird dort ihre Sicht auf die „Situation in Deutschland" vorstellen. Für die SPD will unter anderen Außenminister Gabriel als Redner antreten.


 
 
 
 
  ANZEIGE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir empfehlen aus der Zeitung  
 
 
 
 
 
Der perfekte Ort zum Heiraten
Meer, süße Häuser, Blumenwiesen: Die kleine Insel Ærø in Dänemark ist nicht nur pittoresk - hier darf auch jeder heiraten: Ohne Geburtsurkunde, Meldebescheinigung oder Ledigkeitsbeweis.
Zur Reportage
 
 
 
 
 
"In mir steckt was Großes"
Nach ihrer Niederlage im Achtelfinale der US Open beschreibt Julia Görges ihre Entwicklung dennoch positiv - und hält in Zukunft sogar einen Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier für möglich.
Zum Interview
 
 
 
 
 
Karl-Theodor im Anflug
Auf dem Volksfest Gillamoos trifft Karl-Theodor zu Guttenberg auf Schulz, Özdemir, Lindner - aber eigentlich tritt er vor allem gegen sich selbst an. Von einem, der es irgendwie noch mal wissen will.
Zum Text
 
 
 
Hier geht es zu allen SZ-Plus-Artikeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frühstücksflocke
 
Laufen für den Papst. Mitte September findet in Rom erstmals der interreligiöse Halbmarathon "Via Pacis" (Weg des Friedens) statt. Dabei wird auch ein Team für den Vatikan antreten. Die Läufer des Papstes gehören zur neuen Sportgruppe "Athletica Vaticana". Mit dabei: Schweizergardisten, Restauratoren, Museumswärter - und sogar Milchlieferanten eines Supermarkts im Vatikan.
 
 
 
 
 
 
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie mich unter benedikt.peters@sz.de
 
Diesen Newsletter teilen:
 
Newsletter per Mail empfehlen
 
 
 
 
 
zur Startseite von SZ.de
 
 
 
Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den Espresso am Morgen nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de