Das hat Trump nach einem Jahr bewirkt

                                                           
 
 
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
szmtag
 
 
 
NEWSLETTER 44
 
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
als Donald Trump vor ziemlich genau einem Jahr, am 8. November 2016, dann doch gewählt wurde, hörte man allenthalben: »Wird schon nicht so schlimm werden«. Oder: »Er wird durch zwei Kammern und den obersten Gerichtshof kontrolliert – was soll schon groß passieren?« Wie fällt die Bilanz nach einem Jahr unter neuer US-Führung nun aus? Welche Gesetzesvorhaben und -änderungen hat Trump tatsächlich in die Tat umsetzen können? Wir haben eine Übersicht erstellt, und es kommt darin auch ein roter Knopf auf seinem Schreibtisch vor.
 
 
 
 
  VIER EMPFEHLUNGEN FÜR DAS WOCHENENDE  
 
 
 
 
 
Das hat Trump in einem Jahr bewirkt
 
Abgesehen von der Kündigung des Pariser Klimaabkommens hat die neue US-Regierung keinen Schaden angerichtet? Weit gefehlt. Ein Blick auf die Gesetze, Erlasse und Bestimmungen, die Trump bislang zu verantworten hat. Weiterlesen…
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
»Was wir den Eltern sagen werden, wird eine Zäsur sein«
 
Obwohl die pränatale Diagnostik immer besser wird, werden vor der Geburt nicht alle Auffälligkeiten erkannt. Die »Wehenschreiberin« erzählt von Samuel, einem Kind mit einer unentdeckten Trisomie 21. Weiterlesen…
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besser als Tinder? DNA!
 
In Amerika werden immer mehr Entscheidungen von Gentests bestimmt – in der Liebe, beim Essen und beim Sport. Schon für 199 Euro schreibt Michaela Haas eine eigens auf Ihre DNA abgestimmte Kolumne. Weiterlesen…
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eine gute Lüftung ist alles
 
Sie fragen sich in Läden auch immer, wer diese Jeans mit riesigen Löchern und Schlitzen kauft? Nun, Lewis Hamilton. Überhaupt ist der Formel-1-Weltmeister modisch gesehen ein bunter Hund, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick vermutet. Weiterlesen
 
 
 
     
 
 
Seit einer Woche steht der Siegerentwurf für das neue Münchner Konzerthaus fest, der geplanten Spielstätte für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Das  Wort »Konzerthaus« hat unseren sprachverliebten Autor CUS inspiriert, gleich einen Text über Tauschwörter zu schreiben; und uns, Ihnen weitere lesenswerte Artikel aus der Welt der Musik und Architektur für das Wochenende herauszusuchen.
 
 
 
 
 
  DIE BESTEN TEXTE ZU MUSIK UND IHREN SPIELSTÄTTEN
 
 
 
 
 
 
Tausche Lagerfeld gegen Campingplatz
 
Der Entwurf zu Münchens neuem Konzerthaus beflügelt unseren Sprach-Kolumnisten zu kuriosen Drehungen und Tauschwörtern des Deutschen. Bis zum bizarrsten aller Wörter. Weiterlesen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Elbphilharmonie im Praxis-Test
 
Klos, Gastronomie, Bequemlichkeit der Sessel: Unsere Autorin hat in der Elbphilharmonie getestet, worauf es wirklich ankommt. Wundern musste sie sich vor allem über den Souvenir-Shop. Weiterlesen...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gehört zum guten Ton
 
Wenn es um die Elbphilharmonie geht, ist immer nur von den horrenden Kosten und dem kühnen Bauwerk die Rede. Doch auch für die Klangarchitektur wurde ein Weltstar engagiert, der Japaner Yasuhiso Toyota. Weiterlesen...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
»Ich hatte immer das Gefühl, ich genüge ihm nicht«
 
Wenn alle Welt immer nur nach dem Vater fragt: Die Schauspielerin Isabel Karajan über ihre lebenslange Flucht aus dem Schatten eines Genies. Weiterlesen
 
 
 
     
 
 
Apropos Musik: Wenn Sie diese gerne in der U-Bahn oder beim Warten hören, aber genervt sind vom ewigen Kabel-Gehedder – in unserem Gewinnspiel diese Woche verlosen wir zehn kabellose Bluetooth-Kopfhörer.  

Viel Vergnügen an diesem Wochenende,

 
 
     
 
 
 
DIE NEUE AUSGABE LESEN
 
»Das tritt nach meiner Kenntnis…ist das sofort«: Die lustigsten Cartoonisten der Welt, die des New Yorker, zeichnen, was ihnen zu berühmten Zitaten der deutschen Geschichte einfällt. Außerdem: Rätsel Russland: Warum Putins Reich und der Westen hundert Jahre nach der Oktoberrevolution einander fremd sind. Jetzt lesen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Haben Sie Anregungen?
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de

Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter:



Weitere SZ-Newsletter finden Sie hier.

Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com. Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Ihre Newsletter verwalten
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung

Impressum:
Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der
Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv
über www.diz-muenchen.de