Eine echte Kontaktanzeige, vier Kurzgeschichten: das Literatur-Heft

szmtag
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Bildhübsches Mädchen aus gutem Haus gesucht, die herzlich, ehrlich und humorvoll ist und mehr im Hirn hat, als nur Partys und shoppen» - diese Kontaktanzeige ist vor einiger Zeit in der »Süddeutschen Zeitung« erschienen. Wir wissen nicht, ob sich auf diesem Weg tatsächlich ein solches Mädchen finden ließ, aber irgendwie beschäftigte uns diese Annonce. Deshalb haben wir für unsere diesjährige Literatur-Ausgabe die Schriftstellerinnen und Schriftsteller Juli Zeh, A. L. Kennedy, Tilman Rammstedt und Ayelet Gundar-Goshen gebeten, sich zu diesen echten Zeilen eine fiktive Kurzgeschichte einfallen zu lassen. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Beiträge geworden sind - und wie spannend jeder für sich ist. Ich wünsche Ihnen damit gute Unterhaltung! 

Herzliche Grüße, 

Ihr Timm Klotzek
Chefredakteur
Nummer 34
Die Themen des aktuellen Heftes
Aus gutem Hause
Das SZ-Magazin hat vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine fiktive Kurzgeschichte zu einer echten Kontaktanzeige gebeten. Dies ist der Text von Juli Zeh, den Sie hier lesen oder von der Autorin eingesprochen anhören können.
Zum Artikel
Warten in der Jesusschlange
Die Kurzgeschichte von A. L. Kennedy.
Zum Artikel
Wir bleiben in Kontakt
Die Kurzgeschichte von Ayelet Gundar-Goshen.
Zum Artikel
Doppelfehler
Dies ist die Kurzgeschichte von Tilman Rammstedt, die Sie hier lesen oder vom Autor eingesprochen anhören können.
Zum Artikel
ANZEIGE
Nummer 34
Die Kolumnen

Welchen Gesichtsausdruck hat der Gott, an den Sie glauben, Can Dündar?
Der im Exil lebende Journalist erzählt im Interview ohne Worte, was er vom Özil-Erdoğan-Foto hält, was er am meisten an der Türkei vermisst und was er Angela Merkel im Umgang mit seinem Geburtsland rät.
Zum Artikel

Freuden mit Freunden
Eine Leserin will ihrem Mann zum Geburtstag gemeinsame Unternehmungen mit Freunden schenken. Muss sie die Bekannten über deren Rolle informieren - oder darf sie diese damit auch überraschen?
Zum Artikel

Toskanischer Honigmond
Frisch verliebt? Dann ab in die Toskana. Diese 350 Jahre alte Sommerresidenz der Aristokraten ist ein herrlicher Kuschelort für Paare.
Zum Artikel

Knall an den Geschmacksknospen
Im September beginnt die Muschelzeit. Dieses Rezept für Venusmuscheln schmeckt auch in der Low-Carb-Variante. Allerdings darf dabei ein Gewürz nicht fehlen.
Zum Artikel

Wie der deutsche Fußball noch zu retten wäre
Während die Bundesliga immer langweiliger wird, dümpeln viele Traditionsvereine in der dritten Liga herum. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Zum Artikel

Neues für Augen und Ohren
Das Fernsehprogramm langweilt Sie? Dann könnten Sie an einem Jahresabo der anspruchsvollen Online-Videothek Mubi Gefallen finden.
Zum Gewinnspiel
Zum Archiv
Zum Archiv
Zum Archiv
Nummer 34
DIE NEUE AUSGABE 

Ein Literatur-Heft
Eine echte Kontaktanzeige - vier Kurzgeschichten. Von Ayelet Gundar-Goshen, A. L. Kennedy, Tilman Rammstedt und Juli Zeh
Zum Heft
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de 
Alle SZ-Newsletter im Überblick
Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse sjcorpchen.mail004@blogger.com.
Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung